Erstmals in deutscher Übersetzung ist jetzt der Essay „Über Nationalismus“ von George Orwell aus dem Jahre 1945 erschienen. „Über Nationalismus“ ist der Text betitelt und könnte heute, 75 Jahre später, nicht aktueller sein, da sich wieder verstärkt Formen des nationalistischen Denkens breitmachen.
Dabei ging es Orwell weniger um eine spezielle Ideologie sondern um eine Geisteshaltung, denn er…mehrErstmals in deutscher Übersetzung ist jetzt der Essay „Über Nationalismus“ von George Orwell aus dem Jahre 1945 erschienen. „Über Nationalismus“ ist der Text betitelt und könnte heute, 75 Jahre später, nicht aktueller sein, da sich wieder verstärkt Formen des nationalistischen Denkens breitmachen. Dabei ging es Orwell weniger um eine spezielle Ideologie sondern um eine Geisteshaltung, denn er hatte beobachtet, dass sich alle „Nationalismen“ irgendwie ähneln.
Im Bewusstsein, auf der „richtigen Seite“ zu stehen, blenden Nationalisten die Realität einfach aus. Sie lassen sich von ihren Ansichten nicht abbringen und versagen sich ganz den Gegenargumenten. Ob allerdings „Nationalismus“ für dieses menschliche Verhalten der richtige Begriff ist, ist fraglich. Wahrscheinlich meint Orwell mit Nationalismus etwas anderes als das, was wir heute darunter verstehen. Und keiner sollte die Nase rümpfen, denn jeder könnte durch Übersteigerung des Eigenen ins „Nationalistische“ abrutschen. Man sollte also gelegentlich versuchen, sich in die Lage des anderen zu versetzen.