Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: 1,0, Universität Potsdam (Institut für Künste und Medien), Veranstaltung: Einführung in die Kunstgeschichte: Bildkünste, Sprache: Deutsch, Abstract: Bis heute gilt Sir Thomas Lawrence (1769-1830)sowohl als Porträtmaler der Aristrokraten, reichen Bürger und bedeutenden Persönlichkeiten der Londoner Gesellschaft als auch durch Gemälde von Staatsmännern, der europäischen Gesellschaft, wie dem russischen Zar Alexander I. oder Frederick III., König von Preussen nach Ende des Napoleonischen Krieges. Doch damit ist die Bandbreite der Porträtierten nicht erfasst. Unter seinen Modellen finden sich auch einfache Leute aus der damaligen Mittelklasse. Porträts wie das des Kindermädchens der Angersteins oder die Kinder der Calmady-Familie zeugen davon. Einen nicht zu unterschätzenden Teil seiner Porträts nehmen die Freunde des natürlich talentierten Malers ein, die er unter Bürgerfamilien und anderen Künstlern fand. Inhalt: 1. Einleitung S. 3 2. Die Familien Boucherette, Angerstein und Lock S. 4- 5 3. Bildgeschichte: Das doppelte Kinderporträt S. 5- 6 4. Bildbeschreibung S. 7 5. Bildaspekte: I. Das Familienporträt und die neue Moral S. 8 II. Komposition, Farbe und Inszenierung S. 9- 11 6. Erkenntnisse und Fazit S.11-12 7. Bibliographie
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