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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 1,3, Studienseminar Buchholz für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit wird sich mit den Bereichen Überarbeitung, Beurteilung und Bewertung von Schülertexten auseinandersetzen, um einen Einblick in die Komplexität dieser Themen zu gewähren und um Handlungsmöglichkeiten im Kontext Schule zu eröffnen. Die wichtigste Aufgabe eines Deutschlehrers besteht darin, den Unterricht so zu gestalten, dass die Kinder Freude am Umgang mit der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 1,3, Studienseminar Buchholz für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit wird sich mit den Bereichen Überarbeitung, Beurteilung und Bewertung von Schülertexten auseinandersetzen, um einen Einblick in die Komplexität dieser Themen zu gewähren und um Handlungsmöglichkeiten im Kontext Schule zu eröffnen. Die wichtigste Aufgabe eines Deutschlehrers besteht darin, den Unterricht so zu gestalten, dass die Kinder Freude am Umgang mit der Sprache erlangen, motiviert Lesen und Schreiben und sich selbst von Beginn an als kompetent und erfolgreich erleben. Die Schülerinnen und Schüler sollen Selbstvertrauen in die eigenen Schreibleistungen entwickeln und Freude am Lernen haben. Besonders in der Grundschule ist es von Bedeutung, die Kinder zur Textproduktion zu ermutigen, da in diesem Alter der Grundstein für die spätere Schreibbereitschaft und vor allem für die Freude am Schreiben gelegt wird. Jedoch müssen die erbrachten Leistungen überarbeitet sowie bewertet und messbar gemacht werden, was oft im Kontrast zur Lernfreude und Begeisterung für den Schreibprozess steht. Es kommt die Frage auf, wie schriftliche Leistungen überarbeitet und bewertet werden können, ohne Frust bei den SuS zu erzeugen und Entmutigung hervorzurufen. Lehrkräfte müssen für die Beurteilung ein hohes Maß an Sensibilität und pädagogischer Kompetenz aufweisen. Somit hat das Schreiben, besonders das Schreiben als Prozess, im Deutschunterricht einen wesentlich höheren Stellenwert erhalten, als noch vor ein paar Jahren. Hervorgerufen durch diesen Wandel hat natürlich auch die Frage nach der „richtigen“ Beurteilung von Schülertexten an Bedeutung gewonnen.