Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2.0, Universität Trier, Veranstaltung: übergänge der Kindheit, Sprache: Deutsch, Abstract: Im folgenden Portfolio werden Inputs aus der Vorlesung sowie aus dem Seminar herausgearbeitet. Der erste Teil des Portfolios besteht aus einem Essay, welches den Übergang aus der Herkunftsfamilie in eine Pflegefamilie darstellt. Dieses Essay gestaltet sich entlang der institutionellen und organisationalen Rahmung; der subjektiven Deutungs- und Handlungsmuster der Akteure im Übergang sowie entlang der möglichen sozialpädagogischen Handlungsmöglichkeiten. Der zweite Teil des Portfolios basiert auf dem Seminar "Übergänge in der Lebensphase der Kindheit" und beinhaltet ein Statement sowie eine Kriterienliste in Bezug auf den Text "Übergänge in der Kinder- und Jugendhilfe". Im weiteren Verlauf des Portfolios werden die Screenshots von den eigenen Einträgen im Forum zu anderen Statements & Kriterien veranschaulicht. Darauffolgend wird die Analyse und Weiterentwicklung einer pädagogischen Konzeption aus dem Bereich des Pflegekinderdienstes des Landeskreis Peine dargestellt und abschließend wird die Reflexion der erörterten Themen erläutert. Der Begriff Übergänge wird durch unterschiedliche Definitionen definiert. Im Alltag werden Übergänge als Bewegung zwischen zwei festen Punkten beschrieben, wie zum Beispiel bei einem Ortswechsel. In der Sozialwissenschaft werden Übergänge als Rollen- und Statuswechsel in subjektiven Sozialisationsverläufe sowie Entwicklungsschritte innerhalb der Lebensspanne definiert, wie zum Beispiel den Übergang zwischen Arbeit und Arbeitslosigkeit. Jede Person wird in seinem Leben mit Übergängen konfrontiert. Somit finden die ersten Übergänge in der frühen Kindheitsphase statt, aber auch die folgenden Lebensjahre durchlaufen Übergänge. Im Studienfach Erziehungswissenschaft besteht das Modul "Sozialpädagogik der Übergänge" aus einer Vorlesung und einem darauffolgenden Seminar. In der Vorlesung wurden drei große Themengebiete behandelt. Das erste Themengebiet bestand aus den Grundlagen, welches die Institutionalisierung des Lebenslaufs beinhaltete. Das zweite Themengebiet bestand aus den Übergängen im Lebenslauf, welches die Agency und Vulnerabilität in Übergängen, die Kindheiten und Übergänge, die Übergänge ins Erwachsenenalter und das Altern als Übergang thematisiert. Das dritte Themengebiet bestand aus der Bewältigung im Übergang sowie Institutionen, dieses Themengebiet beinhaltete Migration und Übergänge; Integrativen Familienhilfe; Lebensbewältigung als sozialpädagogisches Konzept; "Careleaver" und Biographiearbeit.
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