Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zentrum der Arbeit steht die Frage, inwiefern sich Gruppen bei dem Übergang in die Verselbstständigung voneinander unterscheiden. Um diese Frage beantworten zu können, werden zunächst die Begriffe "Care Leaver" und "Age Mates" definiert. Dem folgt die Darstellung der beiden vom Übergang betroffenen Lebensphasen, der Jugend und dem jungen Erwachsenenalter. Daraufhin werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Gruppen, bezogen auf die Phasen, herausgearbeitet und zusammengefasst. Somit wird ein Überblick über die Entwicklungsaufgaben und besondere Schwierigkeiten bzw. Unterschiede der beiden Gruppen geschaffen. Dem folgt die Thematisierung der Übergänge. Hierbei werden zunächst die beiden zentralen Begriffe "Übergang" und "Verselbstständigung" definiert. Der Vergleich der Übergänge beider Gruppen wird als Nächstes ausgearbeitet. Dabei werden drei Aspekte, die wichtige Unterschiede aufweisen, genauer betrachtet: die Motivation, die Durchführung und der Ausblick auf die Zukunft. Als Letztes werden im Fazit die Ergebnisse zusammengefasst und die Ausgangsfrage dieser Hausarbeit beantwortet. Wenn man Übergänge betrachtet, erscheinen sie wie eine Brücke zwischen zwei Phasen - man geht von einer in die andere über. Das ist der zentrale Themenpunkt, der in dieser Arbeit behandelt wird. Es gibt eine Vielzahl an Übergängen in den verschiedensten Lebensbereichen und -phasen. Auf den folgenden Seiten soll es sich jedoch um einen bestimmten Übergang handeln: den Übergang in die Verselbstständigung. Dieser wird im Hinblick auf zwei Gruppen betrachtet, das sind die Care Leaver und ihre Age Mates. Somit wird deutlich, dass dieser Übergang zum Teil die Jugendhilfe miteinbezieht.
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