-21%11
54,99 €
69,99 €**
54,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
27 °P sammeln
-21%11
54,99 €
69,99 €**
54,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
27 °P sammeln
Als Download kaufen
69,99 €****
-21%11
54,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
27 °P sammeln
Jetzt verschenken
69,99 €****
-21%11
54,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
27 °P sammeln
  • Format: PDF

Die Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule erfordert auf Seiten der pädagogischen Fachkräfte übergangsspezifisches Fachwissen und Kooperationsbereitschaft mit der jeweils anderen Bildungsinstitution. Das BMBF-geförderte Forschungsprojekt "VElPri" geht davon aus, dass die entsprechenden Grundlagen bereits in Ausbildung und Studium gelegt werden müssen. Norbert Neuß, Jennifer Henkel, Julia Pradel und Friederike Westerholt gehen daher im Rahmen einer deutschlandweiten qualitativen und quantitativen Untersuchung der Frage nach, inwiefern der Übergang in den Qualifikationswegen von…mehr

Produktbeschreibung
Die Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule erfordert auf Seiten der pädagogischen Fachkräfte übergangsspezifisches Fachwissen und Kooperationsbereitschaft mit der jeweils anderen Bildungsinstitution. Das BMBF-geförderte Forschungsprojekt "VElPri" geht davon aus, dass die entsprechenden Grundlagen bereits in Ausbildung und Studium gelegt werden müssen. Norbert Neuß, Jennifer Henkel, Julia Pradel und Friederike Westerholt gehen daher im Rahmen einer deutschlandweiten qualitativen und quantitativen Untersuchung der Frage nach, inwiefern der Übergang in den Qualifikationswegen von ErzieherInnen, GrundschullehrerInnen und KindheitspädagogInnen verankert ist. Zusätzlich zu einer aktuellen Bestandsaufnahme nennen die AutorInnen zukunftsweisende Handlungsempfehlungen und stellen modellhafte Studienkonzepte vor, die den Übergang intensiv innerhalb der Lehre einbinden.

Der Inhalt

· Umsetzung des Forschungsprojektes "VEIPri"

Die Zielgruppen

· Dozierende des Elementar- und Primarbereichs im Aus-, Hochschul- und Weiterbildungsbereich

Die AutorInnen

Prof. Dr. Norbert Neuß ist Studiengangsleiter der Studiengänge "Bildung und Förderung in der Kindheit" (BA) und "Elementar- und Integrationspädagogik" (MA) an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Jennifer Henkel, Julia Pradel und Friederike Westerholt sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Justus-Liebig-Universität Gießen.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Prof. Dr. Norbert Neuß ist Studiengangsleiter der Studiengänge "Bildung und Förderung in der Kindheit" (BA) und "Elementar- und Integrationspädagogik" (MA) an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Jennifer Henkel, Julia Pradel und Friederike Westerholt sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Justus-Liebig-Universität Gießen.