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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: Der thematische Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf den Herausforderungen des Übergangs von der Kindertagesstätte in die Grundschule für eine Erstklässlerin und insbesondere auf der Schülerin-Lehrer-Beziehung als Teil interaktiver Herausforderungen und sozialen Lernens. Kinder – so erklärt das Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz – stehen im Verlauf ihres Lebens Übergänge von einer Lebensphase in die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: Der thematische Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf den Herausforderungen des Übergangs von der Kindertagesstätte in die Grundschule für eine Erstklässlerin und insbesondere auf der Schülerin-Lehrer-Beziehung als Teil interaktiver Herausforderungen und sozialen Lernens. Kinder – so erklärt das Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz – stehen im Verlauf ihres Lebens Übergänge von einer Lebensphase in die nächste bevor. Diese Umstellungen gehen sowohl mit Entwicklungschancen als auch mit Herausforderungen einher, deren Bewältigung von den Kindern Selbstbewusstsein, Belastbarkeit und Frustrationstoleranz abverlangt. In diesem Rahmen ist auch der Übergang von der Bildungsinstitution Kindergarten in die Grundschule von großer Bedeutung. Gilt dieser als gelungen und als positiv erlebt, so können Grundschüler*innen die hier gemachten Erfahrungen und erworbenen Fähigkeiten als Voraussetzungen weiterer, gelingender Übergänge nutzen.