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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 5,5 (Schweiz), Universität Bern (Institut für Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Untersuchung analysiert die Hauptprotagonisten von Patrick Süskinds "Das Parfum" und Robert Schneiders "Schlafes Bruder" unter dem Aspekt der Apotheose – der Erhebung eines Menschen zu einem Gott oder Halbgott. Jean-Baptiste Grenouille und Johannes Elias Alder, ausgestattet mit übernatürlichen Talenten, durchlaufen einzigartige Entwicklungsprozesse, die durch ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten und suboptimalen…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 5,5 (Schweiz), Universität Bern (Institut für Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Untersuchung analysiert die Hauptprotagonisten von Patrick Süskinds "Das Parfum" und Robert Schneiders "Schlafes Bruder" unter dem Aspekt der Apotheose – der Erhebung eines Menschen zu einem Gott oder Halbgott. Jean-Baptiste Grenouille und Johannes Elias Alder, ausgestattet mit übernatürlichen Talenten, durchlaufen einzigartige Entwicklungsprozesse, die durch ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten und suboptimalen Erziehungsumwelten geprägt sind. Im Mittelpunkt der Analyse stehen entwicklungs-, konstitutions- und persönlichkeitspsychologische Theorien, die die defizitären Umwelten und deren Auswirkungen auf die Identitätsbildung der beiden Protagonisten beleuchten. Mit Bezug auf die humanistische Persönlichkeitstheorie von Carl R. Rogers wird die Diskrepanz zwischen dem Real-Selbst und dem Ideal-Selbst der Figuren untersucht. Die zentralen Forschungsfragen lauten: Welche Faktoren behindern die Bildung eines gesunden Selbstkonzepts bei Grenouille und Elias? Wie äußert sich ein gestörtes Selbstbild in spezifischen Episoden der Romane? Welche Strategien entwickeln die Protagonisten, um ihr Real-Selbst an das Ideal-Selbst anzunähern? Inwiefern dienen ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten als Mittel zur Überkompensation frühkindlicher Defizite? Die Arbeit bietet eine neue Perspektive auf die Werke Süskinds und Schneiders, indem sie eine fundierte psychologische Analyse mit literaturwissenschaftlichen Methoden verbindet. Sie schließt eine Forschungslücke und eröffnet neue Interpretationsansätze für die postmodernen Werke "Das Parfum" und "Schlafes Bruder".
Autorenporträt
Studium der Germanistik, Klinischen Psychologie, Italienischen Literaturwissenschaft und Erziehungswissenschaft an der Universität Bern (Master of Arts). Kommunikationsmanager und Texter im Gesundheitswesen. Geboren 1995