Mit Hilfe einer profunden Bestandsaufnahme und stichhaltigen Analyse zeigt Andreas Schmidt drei "Ko"-Kriterien zur Optimierung der Wettbewerbswirkung von Geschäftsmodellen auf: Kontingenz zur Umwelt, Konsistenz seiner Bestandteile und eine kohärente Implementierung über die Entscheidungsebenen hinweg. Ein Compliance-Kompass sowie Beispiele für einfache und komplexe Geschäftsmodelle illustrieren die praktische Relevanz der Untersuchung. Hinweise zur Gestaltung aber auch Implementierung und Steuerung von Geschäftsmodellen zeigen diverse Entwicklungspfade zu einer überlegenen Wertgenese und Wertabschöpfung in umkämpften Märkten. Dabei werden sowohl Innovationstreiber als auch Verteidigungsoptionen eruiert, um schließlich Möglichkeiten für ein ausgleichendes (ambidexteres) Management im Laufe des Geschäftsmodell-Lebenszyklus zu schaffen.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der Autor
Andreas Schmidt promovierte bei Prof. Dr. Christoph Rasche an der Universität Potsdam, lehrt und forscht im Bereich des Strategischen Managements.
Der Inhalt
- Wissenschaftstheoretische Analyse und Systematisierung des Forschungsfeldes
- Geschäftsmodell-Exploitation und Geschäftsmodell-Exploration als Vorteilsquelle
- Managementimplikationen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende sowie Vertreter der Scientific Community des Strategischen Managements, der Entrepreneurship-Forschung und des Innovationsmanagements
- Unternehmensgründer sowie Führungskräfte, Consultants und Professionals der Corporate und Business Strategy
Der Autor
Andreas Schmidt promovierte bei Prof. Dr. Christoph Rasche an der Universität Potsdam, lehrt und forscht im Bereich des Strategischen Managements.
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