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Essay aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Kunst - Allgemeines, Kunsttheorie, Note: 1.7, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Kunst-Pädagogik-Therapie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Thematik des Konsums ist eine, die mich persönlich interessiert und immer wieder beschäftigt. Im Zuge des Seminars „Kunst und Gesellschaft, Ästhetik und Ethik bei John Berger“ befassten wir uns ebenfalls mit Konsum, was mich dazu verleitete, diese Hausarbeit zu verfassen. Dabei werden neben John Berger verschiedene Autoren sowie deren Auseinandersetzung mit…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Kunst - Allgemeines, Kunsttheorie, Note: 1.7, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Kunst-Pädagogik-Therapie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Thematik des Konsums ist eine, die mich persönlich interessiert und immer wieder beschäftigt. Im Zuge des Seminars „Kunst und Gesellschaft, Ästhetik und Ethik bei John Berger“ befassten wir uns ebenfalls mit Konsum, was mich dazu verleitete, diese Hausarbeit zu verfassen. Dabei werden neben John Berger verschiedene Autoren sowie deren Auseinandersetzung mit und Sichtweise auf den Konsum untersucht. Es handelt sich bei ihnen um die Werbe-Experten Kroeber-Riel und Franz-Rudolf Esch sowie den Literat Erich Fromm. Kurzbiografie sowie enge Textarbeit dienen dazu, einen möglichst guten und authentischen Einblick in Denk- und Schreibweise der Autoren zu vermitteln. So soll der Konsum aus verschiedenen Gesichtspunkten – persönlich, sozial-ethisch und ökonomisch – betrachtet werden. Nach einer Definition des Begriffes Konsum widmet sich der Essay diversen Fragestellungen rund um das Thema Konsum, die jeweils mittels Textauszügen erarbeitet und letztendlich beantwortet werden. Zunächst soll die Frage, wie der Konsum, wie wir ihn heute kennen, eigentlich entstanden ist. John Berger über die Zusammenhänge zwischen Konsum und Schmerz in seinem gleichnamigen Artikel Auskunft. Wie der Hyper-Konsum entsteht beziehungsweise mit welchen Strategien und Techniken die Werbung beim Verbraucher ein Pseudo-Konsum-Bedürfnis schafft kann anhand des Werkes „Strategie und Technik der Werbung“ von Esch und Kroeber-Riel nachvollzogen werden. Wolf Lotter stellt in seinem brand-eins-Magazin die Frage nach dem richtigen Maß. Und Fromm „resümiert […] Gedankengänge früherer Werke“*1 in seinem Buch „Haben oder Sein“. All diese Schriftstücke dienen als Grundlage für den Essay und sollen in einem umfassenden Fazit reflektiert und resümiert werden.