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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn des 21. Jahrhunderts befinden sich die Märkte weltweit im Wandel. Der sich verschärfende Wettbewerb durch die Globalisierung, gestiegene Anforderungen der Kunden und wegfallende Handelsbarrieren führen bei vielen Unternehmen zu einem Kostendruck, der es notwendiger denn je macht, sich mit der Frage der richtigen Standortstruktur auseinanderzusetzen. Die Bedeutung einer nationenübergreifenden Fertigung wurde…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn des 21. Jahrhunderts befinden sich die Märkte weltweit im Wandel. Der sich verschärfende Wettbewerb durch die Globalisierung, gestiegene Anforderungen der Kunden und wegfallende Handelsbarrieren führen bei vielen Unternehmen zu einem Kostendruck, der es notwendiger denn je macht, sich mit der Frage der richtigen Standortstruktur auseinanderzusetzen. Die Bedeutung einer nationenübergreifenden Fertigung wurde inzwischen von vielen Betrieben erkannt und umgesetzt, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben zu können [KLAU03, S. 9-15]. Im Mittelpunkt der folgenden Betrachtungen sollen diejenigen Entscheidungsmotive stehen, von denen sich Unternehmen bei der Planung und Auswahl von internationalen Produktionsstandorten leiten lassen. Im zweiten Teil der Arbeit werden die Ausführungen anhand eines Fallbeispiels aus der Automobilbranche ergänzt und veranschaulicht