Marco Magirius untersucht, welche Vorstellungen von Interpretieren an Schule und Universität Studierende des Lehramts Deutsch in der ersten Ausbildungsphase entwickeln. Hierfür verwendet der Autor ein innovatives Mixed-Methods-Design. Dieses besteht aus einer Fragebogenstudie und einer elaborierenden Interviewstudie. Im Schlusskapitel werden auf Basis der empirischen Befunde Vorschläge für die Verbesserung des Deutsch-Lehramtsstudiums unterbreitet.
Der Inhalt
- Kritische Reflexion von Paradigmen der Professionsforschung
- Zur fachdidaktischen Verwendung von Mixed-Methods-Designs
- Fragebogenstudie inklusive einer Analyse latenter Klassen
- Mit qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertete Interviews
- Folgerungen für die erste Ausbildungsphase des Deutsch-Lehramtsstudiums
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Fachgebiete Deutschdidaktik und Literaturwissenschaft
- Deutschlehrer und -lehrerinnen, Fachseminarleiter und -leiterinnen der zweiten Ausbildungsphase
Der Autor
Marco Magirius ist akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Deutsche Philologie und Didaktik der deutschen Literatur am Deutschen Seminar der Universität Tübingen. Nach einem Studium der Mathematik, Informatik und Germanistik forscht er in der Literaturdidaktik zu Überzeugungen von Studierenden und Lehrenden, der Didaktik der Interpretation und Literaturtheorie sowie Adoleszenzromanen und graphischer Literatur.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.