Jasmin Schlax untersucht an zukünftigen Lehrkräften den Wandel von Überzeugungen bezüglich der Unterrichtsgestaltung unter Hervorhebung von kooperativen Lehrmethoden. Abgeleitet aus dem Cognitive Affective Model of Conceptual Change findet sie dabei verschiedene Einflussfaktoren auf den Überzeugungswandel und legt hiermit zudem eine erste umfassende empirische Prüfung dieses Gesamtmodells vor.
Der Inhalt
- Definition und Einfluss von Lehrerüberzeugungen
- Veränderbarkeit von Lehrerüberzeugungen
- Kooperatives Lernen: Umsetzung und Wirksamkeit
- Einflussfaktoren auf den Überzeugungswandel
- Das Cognitive Affective Model of Conceptual Change nach Gregoire (2003)
Die Zielgruppen<
- Dozierende und Studierende der (Pädagogischen) Psychologie, Pädagogik, Erziehungswissenschaften und des Lehramts
- Praktiker in (Pädagogischer) Psychologie, Pädagogik und imLehramt
Die Autorin
Jasmin Schlax ist derzeit in der Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz beschäftigt. Sie befasst sich mit dem Wandel von Überzeugungen bei psychiatrischen Patienten. So begleitet sie das Thema ihrer Masterthesis auch nach dem Abschluss in Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.