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Üppige Vegetation und nährstoffarmer Boden im tropischen Regenwald. Der kurzgeschlossene Nährstoffkreislauf (eBook, PDF) - Fingerhut, Ann-Christin
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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Geographie, Note: 1, , Veranstaltung: Referendariat, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Unterrichtsvorhaben "Der Tropische Regenwald" wird durch den Kernlehrplan Erdkunde für die Sekundarstufe I legitimiert. Die Unterrichtsreihe kombiniert zwei Inhaltsfelder und deren Schwerpunkte miteinander. Als zentrale Aufgabe des Faches bildet die Vermittlung einer raumbezogenen Handlungskompetenz den Überbau der Unterrichtsreihe. Die SuS sollen im Rahmen des Geographieunterrichtes zur verantwortungsbewussten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Geographie, Note: 1, , Veranstaltung: Referendariat, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Unterrichtsvorhaben "Der Tropische Regenwald" wird durch den Kernlehrplan Erdkunde für die Sekundarstufe I legitimiert. Die Unterrichtsreihe kombiniert zwei Inhaltsfelder und deren Schwerpunkte miteinander. Als zentrale Aufgabe des Faches bildet die Vermittlung einer raumbezogenen Handlungskompetenz den Überbau der Unterrichtsreihe. Die SuS sollen im Rahmen des Geographieunterrichtes zur verantwortungsbewussten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben befähigt werden – raumbezogene Handlungskompetenz soll gefördert werden. Dieser Leitgedanke bildet neben der Legitimation durch den Kernlehrplan die Grundlage für die vorliegende Unterrichtsreihe. Sie sollen die naturgeographischen, ökologischen und sozioökonomischen Strukturen sowie deren Prozesse ausgewählter Räume in der tropischen Zone lebensweltbezogen kennenlernen. Die kritische Auseinandersetzung mit der wirtschaftlichen Nutzung der Regenwaldgebiete, deren Zerstörung und der globalen Folgen, fördert die Bildung eines persönlichen Standpunktes im Sinne der Nachhaltigkeit.