9,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Am 24. Februar 2022 eskalierte der seit 2014 andauernde Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Die am meisten gestellte Frage lautet: "Wieso?". Wieso behauptet der Aggressor, dass die Ukraine zu Russland gehört? Dass sie »Brüder« wären? Viel Unwissenheit und Propaganda vernebeln den Blick auf die Zusammenhänge. Die historischen Begebenheiten in Osteuropas sind bei vielen ein weißer Fleck. Und dabei ist es eine äußerst spannende Geschichte voll mit Heldenmut, Intrigen, Rittertum, Kämpfe um den Thron – ohne in das Reich der Phantasie einzutauchen. Vor mehr als tausend Jahren entstand mit den…mehr

Produktbeschreibung
Am 24. Februar 2022 eskalierte der seit 2014 andauernde Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Die am meisten gestellte Frage lautet: "Wieso?". Wieso behauptet der Aggressor, dass die Ukraine zu Russland gehört? Dass sie »Brüder« wären? Viel Unwissenheit und Propaganda vernebeln den Blick auf die Zusammenhänge. Die historischen Begebenheiten in Osteuropas sind bei vielen ein weißer Fleck. Und dabei ist es eine äußerst spannende Geschichte voll mit Heldenmut, Intrigen, Rittertum, Kämpfe um den Thron – ohne in das Reich der Phantasie einzutauchen. Vor mehr als tausend Jahren entstand mit den Fürstentümern der Kyjiwer Rus ein geeintes, gewaltiges Reich im Osten Europas, das sich vom Schwarzen Meer bis zum Baltikum erstreckte. Die Einigkeit dauerte jedoch nur wenige Jahrzehnte, bis es zur Sezession kam, und die Länder, die wir heute als Ukraine und Russland kennen, sich sehr verschieden entwickelten. Politisch, kulturell, sprachlich und auch moralisch. Mit diesem Buch lassen wir nun diesen äußerst interessanten Teil der europäischen Geschichte wieder aufleben, der die Weichen für Konflikte bis in die heutige Zeit stellte.
Autorenporträt
Seit 2010 lebe ich in der Ukraine, einem Land, dass politisch unter großem Druck steht. Hier wird gerade Geschichte geschrieben! Und was liegt da näher, als sich mit der historischen Entwicklung zu befassen? Ich mache das schon seit Jahren in meinem Blog, denn besser kann man die aktuelle Situation nicht verstehen. Und dieses Wissen möchte ich mit meinen Lesern teilen.