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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 1,6, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich ausführlich mit herausfordernden Situationen in der Onlineberatung aus Sicht von BeraterInnen. Das Ziel ist es zu beleuchten, vor welchen Herausforderungen BeraterInnen in der Onlineberatung gestellt werden und wie es gelingen kann gute Beratungsarbeit zu gewährleisten und herausfordernde Gesprächssituationen zu bewältigen. Im ersten Kapitel werden die Begriffe „Beratung“ und „Onlineberatung“ in Abgrenzung zueinander…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 1,6, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich ausführlich mit herausfordernden Situationen in der Onlineberatung aus Sicht von BeraterInnen. Das Ziel ist es zu beleuchten, vor welchen Herausforderungen BeraterInnen in der Onlineberatung gestellt werden und wie es gelingen kann gute Beratungsarbeit zu gewährleisten und herausfordernde Gesprächssituationen zu bewältigen. Im ersten Kapitel werden die Begriffe „Beratung“ und „Onlineberatung“ in Abgrenzung zueinander definiert. Zudem werden die unter der Beratung geführten Formen der Internetkommunikation anhand ihrer Merkmale erläutert. Darauf folgt das Kapitel, welches sich mit den Herausforderungen der Onlineberatung befasst. Im ersten Teil werden unter der Bedeutung des virtuellen Beratungssettings wichtige Voraussetzungen für die Beratungsarbeit aber auch mögliche Gefahren verdeutlicht. Im zweiten Teil werden einige mediale Rahmenfaktoren thematisiert, die unabdingbar für das Einrichten einer Onlineberatungsstelle und dennoch mit Herausforderungen verbunden sind. Abschließend werden Voraussetzungen für eine gelingende Medienkommunikation für BeraterInnen vor dem Hintergrund der textbasierten Kommunikation ins Licht gerückt. An dieser Stelle beziehe ich mich auf drei wesentliche Aspekte, die für einen gelungenen Dialog essentiell sind. Listening Skills als Kriterium für aufmerksames Zuhören, emotionale Kompetenzen als Basiskompetenzen für das Herauslesen von Emotionen und strategische Kommunikation unter der Beachtung von paradoxen Interventionen werden hier zum Gegenstand dieses Kapitels. Unsere Gesellschaft befindet sich schon seit einiger Zeit im Wandel der Digitalisierung. Auch die Pädagogik hat sich in vielen Bereichen diesem Fortschritt unterzogen und ihr Angebot im Netz für die Bevölkerung zugänglich gemacht. Seit den Corona bedingten Einschränkungen werden diese Angebote vermehrt in Anspruch genommen. Hierunter zählt im Besonderen die Onlineberatung, dessen Entwicklung schon lange vor der Pandemie begann. Neben den Herausforderungen in der online Gesprächskommunikation, die ich in meiner Arbeit thematisiere, sehen sich BeraterInnen zusätzlich durch die Auswirkungen der Coronakrise in ihrer Arbeit konfrontiert.