Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Seit Jahren wird über Heterogenität im Kontext gesamtgesellschaftlicher Veränderungen diskutiert und (angehende) Lehrpersonen werden mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Allen Schüler*innen soll Individualisierung und Partizipation ermöglicht werden. Dazu bedarf es der methodisch-didaktisch möglichst umfassenden Berücksichtigung vielfältiger inter- wie intrapersoneller Heterogenitätsfacetten. Diese stellen oftmals angehende Lehrer*innen vor enorme Herausforderungen im Rahmen schulpraktischer Professionalisierung. Diesen Herausforderungen aber auch den damit verbundenen Chancen widmet…mehr
Seit Jahren wird über Heterogenität im Kontext gesamtgesellschaftlicher Veränderungen diskutiert und (angehende) Lehrpersonen werden mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Allen Schüler*innen soll Individualisierung und Partizipation ermöglicht werden. Dazu bedarf es der methodisch-didaktisch möglichst umfassenden Berücksichtigung vielfältiger inter- wie intrapersoneller Heterogenitätsfacetten. Diese stellen oftmals angehende Lehrer*innen vor enorme Herausforderungen im Rahmen schulpraktischer Professionalisierung. Diesen Herausforderungen aber auch den damit verbundenen Chancen widmet sich dieser Band. Die folgende Frage ist dabei leitend: Inwieweit können Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung die schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität unterstützen?
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
JProf. Dr. Marcel Veber, Junior-Professor für Erziehungswissenschaftmit dem Schwerpunkt Inklusion aussonderpädagogischer Perspektive an der UniversitätOsnabrück.
Dr. Patrick Gollub, Lehrkraft für besondere Aufgabenam Institut für Erziehungswissenschaft der WestfälischenWilhelms-Universität Münster.
Inhaltsangabe
EinführungMarcel Veber, Patrick Gollub, Silvia Greitenund Teresa Schkade ..................................................................................... 7Einleitender Blick aus der Schulpraxis:Michael SchwagerAnmerkungen zur Professionalisierung des Unterrichtsin Bezug auf Heterogenität und Inklusion -Ein Beitrag aus der Perspektive schulischer Praxis............................................ 13Wissenschaft-Praxis-Relation im Kontext von schulpraktischerProfessionalisierungMarek Grummt und Marcel VeberInklusion & Reflexivität - professionalisierungsbezogeneKonzeptionen zur Erweiterung des Reflexivitätsverständnis............................. 33David Paulus, Patrick Gollub und Martin Rothland"Mir hat das wissenschaftliche Wissen hingegen sehr geholfen ..."(Inklusionsbezogene) Reflexionen von Praxissemester-Studierendenzum Theorie-Praxis-Verhältnis......................................................................... 54Sebastian Ruin und Stefan MeierDie handlungspraktische Aufladung pädagogischer Theorie.Eine sportpädagogische Perspektive auf die Verflechtungvon Theorie und Praxis.................................................................................... 74Verzahnung der Akteur*innen in der Lehrer*innenbildungToni Simon und Lena SchmitzWahrnehmen von und Umgehen mit Heterogenität in Schuleund Unterricht - theoretische und empirische Perspektivender Kohärenzförderung in der ersten Phase der Lehrkräftebildung................... 95Daniel Bertels"...und die Expertise könnte halt fließen, wenn Experten da wären..."Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Rollen undAufgaben von Akteur*innen in der Kooperation in inklusivenKontexten nach schulischen Praxisphasen...................................................... 115Dirk EikmeyerÜberzeugungen von 'gutem' Mathematikunterricht in derGrundschule - Einblicke in eine empirische Untersuchungzur Professionalisierung von Studierenden währenddes Praxissemesters an der WWU Münster.................................................... 132Heterogenität als Bezugspunkt der Unterrichtsplanung in derschulpraktischen Lehrer*innenbildungManuela Köninger und Silvia Greiten(Wie) Werden Studierende im Kontext schulpraktischer Phasenauf Unterricht in heterogenen, inklusiven Lerngruppen vorbereitetund begleitet? Beschreibung eines Desiderates .............................................. 153Nils Fitting und Gabriele HornungVerwendung digitaler Lernhilfen als ein neuer Zugangzur Differenzierung im Unterricht Wie nutzen Schüler*innendigitale Lernhilfen?........................................................................................ 172Silvia Greiten, Maren Reichert und Susanne EßerGuter inklusiver (Fach-)Unterricht als Brückenschlag zwischenzentralen Entwicklungsbereichen und Bildungsstandards.Planungsmodelle zur Unterstützung professionellenLehrkräftehandelns........................................................................................ 190Blick über den Tellerrand - internationale PerspektivenKarin Bertills, Jönköping University, SchwedenLooking out of the Box: Sweden, structured interview.................................. 211Yannick Lemonie and Vincent GrosstephanLooking out of the Box: Frankreich............................................................... 219Chantell GouwsLooking out of the Box: South Africa, structured interview............................237Autor*innenverzeichnis................................................................................245
EinführungMarcel Veber, Patrick Gollub, Silvia Greitenund Teresa Schkade ..................................................................................... 7Einleitender Blick aus der Schulpraxis:Michael SchwagerAnmerkungen zur Professionalisierung des Unterrichtsin Bezug auf Heterogenität und Inklusion -Ein Beitrag aus der Perspektive schulischer Praxis............................................ 13Wissenschaft-Praxis-Relation im Kontext von schulpraktischerProfessionalisierungMarek Grummt und Marcel VeberInklusion & Reflexivität - professionalisierungsbezogeneKonzeptionen zur Erweiterung des Reflexivitätsverständnis............................. 33David Paulus, Patrick Gollub und Martin Rothland"Mir hat das wissenschaftliche Wissen hingegen sehr geholfen ..."(Inklusionsbezogene) Reflexionen von Praxissemester-Studierendenzum Theorie-Praxis-Verhältnis......................................................................... 54Sebastian Ruin und Stefan MeierDie handlungspraktische Aufladung pädagogischer Theorie.Eine sportpädagogische Perspektive auf die Verflechtungvon Theorie und Praxis.................................................................................... 74Verzahnung der Akteur*innen in der Lehrer*innenbildungToni Simon und Lena SchmitzWahrnehmen von und Umgehen mit Heterogenität in Schuleund Unterricht - theoretische und empirische Perspektivender Kohärenzförderung in der ersten Phase der Lehrkräftebildung................... 95Daniel Bertels"...und die Expertise könnte halt fließen, wenn Experten da wären..."Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Rollen undAufgaben von Akteur*innen in der Kooperation in inklusivenKontexten nach schulischen Praxisphasen...................................................... 115Dirk EikmeyerÜberzeugungen von 'gutem' Mathematikunterricht in derGrundschule - Einblicke in eine empirische Untersuchungzur Professionalisierung von Studierenden währenddes Praxissemesters an der WWU Münster.................................................... 132Heterogenität als Bezugspunkt der Unterrichtsplanung in derschulpraktischen Lehrer*innenbildungManuela Köninger und Silvia Greiten(Wie) Werden Studierende im Kontext schulpraktischer Phasenauf Unterricht in heterogenen, inklusiven Lerngruppen vorbereitetund begleitet? Beschreibung eines Desiderates .............................................. 153Nils Fitting und Gabriele HornungVerwendung digitaler Lernhilfen als ein neuer Zugangzur Differenzierung im Unterricht Wie nutzen Schüler*innendigitale Lernhilfen?........................................................................................ 172Silvia Greiten, Maren Reichert und Susanne EßerGuter inklusiver (Fach-)Unterricht als Brückenschlag zwischenzentralen Entwicklungsbereichen und Bildungsstandards.Planungsmodelle zur Unterstützung professionellenLehrkräftehandelns........................................................................................ 190Blick über den Tellerrand - internationale PerspektivenKarin Bertills, Jönköping University, SchwedenLooking out of the Box: Sweden, structured interview.................................. 211Yannick Lemonie and Vincent GrosstephanLooking out of the Box: Frankreich............................................................... 219Chantell GouwsLooking out of the Box: South Africa, structured interview............................237Autor*innenverzeichnis................................................................................245
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497