Umgang mit schwierigen Mitarbeitern (eBook, PDF)
Herausfordernde Mitarbeiter wirksam führen, Konflikte lösen, rechtliche Fehler vermeiden
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Umgang mit schwierigen Mitarbeitern (eBook, PDF)
Herausfordernde Mitarbeiter wirksam führen, Konflikte lösen, rechtliche Fehler vermeiden
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Als Führungskraft verwenden Sie viel Energie darauf, das Leistungspotenzial Ihrer Mitarbeiter zu verbessern - denn als Leader werden Sie auch an den Leistungen Ihres Teams gemessen. Dabei stellt die Auseinandersetzung mit schwierigen Mitarbeitern und Low Performern die größte Herausforderung dar. Die Autoren unterstützen Sie dabei, die Ursachen für Minderleistung zu erkennen und analysieren. Lernen Sie, die passenden Führungsinstrumente wirkungsvoll zu nutzen und arbeitsrechtliche Möglichkeiten - von der Versetzung bis zur Kündigung - juristisch korrekt einzusetzen. Inhalte: - Ursachen für…mehr
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- Produktdetails
- Verlag: Haufe
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: 10. Juni 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783648081822
- Artikelnr.: 45180407
- Verlag: Haufe
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: 10. Juni 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783648081822
- Artikelnr.: 45180407
Schnelleinstieg ins Thema
* Die richtige Vorgehensweise
* In drei Schritten das Leistungspotenzial der Mitarbeiter verbessern
* Die präzise Diagnose ‒ warum sie so wichtig ist und wie Sie dabei
vorgehen
Typische Fälle aus der Praxis
Die wichtigsten Führungsinstrumente
So durchschauen Sie psychologische Spiele Ihrer Mitarbeiter
Arbeitsrechtliche Fehler vermeiden
Wenn die Kompetenzen des Mitarbeiters nicht ausreichen
* Diagnose: Die Kompetenzen des Mitarbeiters reichen nicht aus
* Fall 1: Frau Winkler wendet die Verkaufstechniken nicht an
* Vorgehen: So fördern Sie die Kompetenzentwicklung bei Ihren
Mitarbeitern
* Führungs-Know-how: Kritisches Feedback klar und annehmbar formulieren
* Ihre Rechte: Gestaltungshoheit des Arbeitgebers über die
Arbeitsabläufe
* Weitere Fälle und Lösungsvorschläge
Wenn das Potenzial des Mitarbeiters an seine Grenzen stößt
* Diagnose: Wie Sie mangelndes Potenzial Ihres Mitarbeiters erkennen
* Fall 4: Herr Klaus ist überfordert
* Vorgehen: So dosieren Sie die Herausforderung für Ihre Mitarbeiter
richtig
* Führungs-Know-how: Ihr Einfluss auf das Potenzial des Mitarbeiters
* Ihre Rechte: Arbeitsrechtliche Folgen unzureichender Fertigkeiten
* Weitere Fälle und Lösungsvorschläge
Wenn das Verständnis für die Aufgabe fehlt
* Diagnose: Der Mitarbeiter weiß nicht genau, was Sie von ihm erwarten
* Fall 8: Herr Christiansen setzt falsche Prioritäten
* Vorgehen: So formulieren Sie Ziele und Erwartungen transparent
* Führungs-Know-how: Definieren Sie Ihre Anforderungen an die Position
* Ihre Rechte: Juristische Fehler bei der Vereinbarung von Zielen
vermeiden
* Weitere Fälle und Lösungsvorschläge
Wenn die Motivation des Mitarbeiters nicht stimmt
* Diagnose: Wie Sie erkennen, dass Ihr Mitarbeiter nicht ausreichend
motiviert ist
* Fall 11: Frau Dr. Sieben gibt ihre Routineaufgaben verspätet ab
* Vorgehen: So machen Sie unangenehme Aufgaben attraktiv
* Führungs-Know-how: Das Führungsinstrument Mitarbeitermotivation
* Ihre Rechte: Anreize im Arbeitsverhältnis
Wenn persönliche Gründe den Mitarbeiter hindern
* Diagnose: Wie Sie persönliche Probleme Ihres Mitarbeiters erkennen
* Fall 12: Herr Clemens macht immer mehr Fehler
* Vorgehen: So führen Sie einfühlsame Mitarbeitergespräche
* Führungs-Know-how: Wer weiß Rat, wenn es nicht mehr geht
* Ihre Rechte: Mitarbeitergespräch, Abmahnung und Kündigung
* Weitere Fälle und Lösungsvorschläge
Wenn der Mitarbeiter gegen den Chef rebelliert
* Diagnose: Wie Sie eine Rebellion Ihres Mitarbeiter erkennen
* Fall 15: Frau Krahwinkel macht Dienst nach Vorschrift
* Vorgehen: So begegnen Sie souverän der Enttäuschung des Mitarbeiters
* Führungs-Know-how: Die Instrumente Machtausübung und Sinnvermittlung
* Ihre Rechte: Nutzen Sie das arbeitgeberische Weisungsrecht
* Weitere Fälle und Lösungsvorschläge
Wenn eigene Einstellungen den Mitarbeiter behindern
* Diagnose: Wie Sie hinderliche Einstellungen und Sichtweisen erkennen
* Fall 18: Frau Neuberger hat keine Zeit für ihre eigenen Aufgaben
* Vorgehen: So erfassen und verändern Sie die Einstellungen Ihres
Mitarbeiters
* Führungs-Know-how: Erkennen Sie die Macht des Bezugsrahmens
* Ihre Rechte: Grenzen der juristischen Bewältigung von Sachverhalten
* Weitere Fälle und Lösungsvorschläge
Wenn der Mitarbeiter kein Problembewusstsein hat
* Diagnose: Wie Sie erkennen, dass der Mitarbeiter das Problem nicht
sieht
* Fall 21: Herr Koch hält sich für einen kompetenten Mitarbeiter
* Vorgehen: So vermitteln Sie klar und wertschätzend Ihre Perspektive
* Führungs-Know-how: Erkennen Sie die Stufen des Problembewusstseins
* Ihre Rechte: Mit juristischen Schritten Problembewusstsein erzeugen
* Weiterer Fall und Lösungsvorschläge
Herausfordernde Mitarbeiter, gesunde Führung ‒ ein Widerspruch?
* 1. Selbstfürsorge: Belastungen sicher bewältigen
* 2. Der Teufelskreis: Wenn Mitarbeiter gegenhalten
* 3. Erste Hilfe: Wenn Mitarbeiter nicht mehr können
* 4. Das Fundament: Gesunde Führung als Ressource
Stichwortverzeichnis
Schnelleinstieg ins Thema
* Die richtige Vorgehensweise
* In drei Schritten das Leistungspotenzial der Mitarbeiter verbessern
* Die präzise Diagnose ‒ warum sie so wichtig ist und wie Sie dabei
vorgehen
Typische Fälle aus der Praxis
Die wichtigsten Führungsinstrumente
So durchschauen Sie psychologische Spiele Ihrer Mitarbeiter
Arbeitsrechtliche Fehler vermeiden
Wenn die Kompetenzen des Mitarbeiters nicht ausreichen
* Diagnose: Die Kompetenzen des Mitarbeiters reichen nicht aus
* Fall 1: Frau Winkler wendet die Verkaufstechniken nicht an
* Vorgehen: So fördern Sie die Kompetenzentwicklung bei Ihren
Mitarbeitern
* Führungs-Know-how: Kritisches Feedback klar und annehmbar formulieren
* Ihre Rechte: Gestaltungshoheit des Arbeitgebers über die
Arbeitsabläufe
* Weitere Fälle und Lösungsvorschläge
Wenn das Potenzial des Mitarbeiters an seine Grenzen stößt
* Diagnose: Wie Sie mangelndes Potenzial Ihres Mitarbeiters erkennen
* Fall 4: Herr Klaus ist überfordert
* Vorgehen: So dosieren Sie die Herausforderung für Ihre Mitarbeiter
richtig
* Führungs-Know-how: Ihr Einfluss auf das Potenzial des Mitarbeiters
* Ihre Rechte: Arbeitsrechtliche Folgen unzureichender Fertigkeiten
* Weitere Fälle und Lösungsvorschläge
Wenn das Verständnis für die Aufgabe fehlt
* Diagnose: Der Mitarbeiter weiß nicht genau, was Sie von ihm erwarten
* Fall 8: Herr Christiansen setzt falsche Prioritäten
* Vorgehen: So formulieren Sie Ziele und Erwartungen transparent
* Führungs-Know-how: Definieren Sie Ihre Anforderungen an die Position
* Ihre Rechte: Juristische Fehler bei der Vereinbarung von Zielen
vermeiden
* Weitere Fälle und Lösungsvorschläge
Wenn die Motivation des Mitarbeiters nicht stimmt
* Diagnose: Wie Sie erkennen, dass Ihr Mitarbeiter nicht ausreichend
motiviert ist
* Fall 11: Frau Dr. Sieben gibt ihre Routineaufgaben verspätet ab
* Vorgehen: So machen Sie unangenehme Aufgaben attraktiv
* Führungs-Know-how: Das Führungsinstrument Mitarbeitermotivation
* Ihre Rechte: Anreize im Arbeitsverhältnis
Wenn persönliche Gründe den Mitarbeiter hindern
* Diagnose: Wie Sie persönliche Probleme Ihres Mitarbeiters erkennen
* Fall 12: Herr Clemens macht immer mehr Fehler
* Vorgehen: So führen Sie einfühlsame Mitarbeitergespräche
* Führungs-Know-how: Wer weiß Rat, wenn es nicht mehr geht
* Ihre Rechte: Mitarbeitergespräch, Abmahnung und Kündigung
* Weitere Fälle und Lösungsvorschläge
Wenn der Mitarbeiter gegen den Chef rebelliert
* Diagnose: Wie Sie eine Rebellion Ihres Mitarbeiter erkennen
* Fall 15: Frau Krahwinkel macht Dienst nach Vorschrift
* Vorgehen: So begegnen Sie souverän der Enttäuschung des Mitarbeiters
* Führungs-Know-how: Die Instrumente Machtausübung und Sinnvermittlung
* Ihre Rechte: Nutzen Sie das arbeitgeberische Weisungsrecht
* Weitere Fälle und Lösungsvorschläge
Wenn eigene Einstellungen den Mitarbeiter behindern
* Diagnose: Wie Sie hinderliche Einstellungen und Sichtweisen erkennen
* Fall 18: Frau Neuberger hat keine Zeit für ihre eigenen Aufgaben
* Vorgehen: So erfassen und verändern Sie die Einstellungen Ihres
Mitarbeiters
* Führungs-Know-how: Erkennen Sie die Macht des Bezugsrahmens
* Ihre Rechte: Grenzen der juristischen Bewältigung von Sachverhalten
* Weitere Fälle und Lösungsvorschläge
Wenn der Mitarbeiter kein Problembewusstsein hat
* Diagnose: Wie Sie erkennen, dass der Mitarbeiter das Problem nicht
sieht
* Fall 21: Herr Koch hält sich für einen kompetenten Mitarbeiter
* Vorgehen: So vermitteln Sie klar und wertschätzend Ihre Perspektive
* Führungs-Know-how: Erkennen Sie die Stufen des Problembewusstseins
* Ihre Rechte: Mit juristischen Schritten Problembewusstsein erzeugen
* Weiterer Fall und Lösungsvorschläge
Herausfordernde Mitarbeiter, gesunde Führung ‒ ein Widerspruch?
* 1. Selbstfürsorge: Belastungen sicher bewältigen
* 2. Der Teufelskreis: Wenn Mitarbeiter gegenhalten
* 3. Erste Hilfe: Wenn Mitarbeiter nicht mehr können
* 4. Das Fundament: Gesunde Führung als Ressource
Stichwortverzeichnis