Der vorliegende Band bündelt Beiträge, die Hochschulen dabei unterstützen sollen, sich dem Feld der Anrechnung außerhochschulisch erbrachter Vorleistungen zu öffnen und individuelle Operationalisierungsstrategien zu entwickeln. Hierfür erfolgt eine Systematisierung in zwei Perspektiven. Beiträge mit einer primär forschungsorientierten Perspektive liefern Erkenntnisse zu Relevanzen und Praktiken sowie Analysen zur Haltung gegenüber der Anrechnungsthematik sowohl auf institutioneller als auch auf Akteursebene. Beiträge mit einer primär entwicklungsorientierten Perspektive fokussieren sowohl Fragen nach förderlichen Prozessen und Strukturen als auch nach Optimierungspotentialen auf operativer Ebene.
Der Inhalt
- Anrechnungsregelungen der Länder
- Einstellungen von Hochschullehrenden
- Relevanz und Praktiken von Anrechnung
- Bedeutung hochschulinterner Vernetzung für Anrechnung
- Implementierung von Anrechnungsverfahren
- Bedeutung von Regelungen, Akteuren und Prozessen
Die Zielgruppen
- Forschende, Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften
- Studiengangsleitungen an Hochschulen, Hochschulprofessionelle, Mitarbeitende in Verwaltungen
Der Herausgeber
Dr. Nico Sturm ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.