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Ufuk Topkara bringt das erste große moraltheologische bzw. moralphilosophische System der islamischen Welt mit dem existenzphilosophischen Denken von Albert Camus zusammen. Gemeinsamer Bezugspunkt ist dabei die griechische, insbesondere aristotelische Philosophie, die in beiden Werken rezipiert wird. Ziel ist es, aus der Methodik des Umgangs Miskawayhs mit dem griechischen Erbe eine islamisch-theologische Hermeneutik für den Umgang mit den spezifischen philosophischen Herausforderungen der Moderne zu gewinnen.
Ufuk Topkara bringt das erste große moraltheologische bzw. moralphilosophische System der islamischen Welt mit dem existenzphilosophischen Denken von Albert Camus zusammen. Gemeinsamer Bezugspunkt ist dabei die griechische, insbesondere aristotelische Philosophie, die in beiden Werken rezipiert wird. Ziel ist es, aus der Methodik des Umgangs Miskawayhs mit dem griechischen Erbe eine islamisch-theologische Hermeneutik für den Umgang mit den spezifischen philosophischen Herausforderungen der Moderne zu gewinnen.
Dr. Ufuk Topkara war Kollegiat des Graduiertenkollegs für Islamische Theologie an der Universität Paderborn. Zurzeit ist er als Visiting Fellow am Humanities Institut der University of Connecticut, USA, tätig und forscht zur Verantwortungsethik im Islam.
Inhaltsangabe
Das Verhältnis von Theologie und Philosophie in der Moderne.- Das Verhältnis von Philosophie und Theologie im Werk Miskawayhs.- Die Idee der Gerechtigkeit (dikaiosynê) in der aristotelischen Philosophie.- Die Frage der Gerechtigkeit (al-‘adāla) im vierten Buch des Tahḏīb al-Aḫlāq.- Die Idee der Freundschaft (philia) in der aristotelischen Philosophie.- Die Frage der Liebe und Freundschaft (al-maḥabba wa-s-ṣadāqa) in der fünften Abhandlung des Tahḏīb al-Aḫlāq.- Die Untersuchung der Philosophie Albert Camus’.- Umrisse einer zeitgemäßen islamischen Theologie
Das Verhältnis von Theologie und Philosophie in der Moderne.- Das Verhältnis von Philosophie und Theologie im Werk Miskawayhs.- Die Idee der Gerechtigkeit (dikaiosynê) in der aristotelischen Philosophie.- Die Frage der Gerechtigkeit (al-'adala) im vierten Buch des Tah ib al-A laq.- Die Idee der Freundschaft (philia) in der aristotelischen Philosophie.- Die Frage der Liebe und Freundschaft (al-mahabba wa-s-sadaqa) in der fünften Abhandlung des Tah ib al-A laq.- Die Untersuchung der Philosophie Albert Camus'.- Umrisse einer zeitgemäßen islamischen Theologie
Das Verhältnis von Theologie und Philosophie in der Moderne.- Das Verhältnis von Philosophie und Theologie im Werk Miskawayhs.- Die Idee der Gerechtigkeit (dikaiosynê) in der aristotelischen Philosophie.- Die Frage der Gerechtigkeit (al-‘adāla) im vierten Buch des Tahḏīb al-Aḫlāq.- Die Idee der Freundschaft (philia) in der aristotelischen Philosophie.- Die Frage der Liebe und Freundschaft (al-maḥabba wa-s-ṣadāqa) in der fünften Abhandlung des Tahḏīb al-Aḫlāq.- Die Untersuchung der Philosophie Albert Camus’.- Umrisse einer zeitgemäßen islamischen Theologie
Das Verhältnis von Theologie und Philosophie in der Moderne.- Das Verhältnis von Philosophie und Theologie im Werk Miskawayhs.- Die Idee der Gerechtigkeit (dikaiosynê) in der aristotelischen Philosophie.- Die Frage der Gerechtigkeit (al-'adala) im vierten Buch des Tah ib al-A laq.- Die Idee der Freundschaft (philia) in der aristotelischen Philosophie.- Die Frage der Liebe und Freundschaft (al-mahabba wa-s-sadaqa) in der fünften Abhandlung des Tah ib al-A laq.- Die Untersuchung der Philosophie Albert Camus'.- Umrisse einer zeitgemäßen islamischen Theologie
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