Eine größer werdende Zahl von Industriegüterunternehmen bietet neben traditionellen Sachgütern auch verschiedenste industrielle Dienstleistungen an. Von dem Dienstleistungsangebot erhoffen sich die Unternehmen zusätzliche Umsätze und Gewinne, verbesserte Kundenbeziehungen und eine stärkere Differenzierung vom Wettbewerb. Trotz der vielfältigen Vorteile zahlt sich eine verstärkte Dienstleistungsstrategie nicht für jedes Unternehmen aus. Eva Münkhoff untersucht die Auswirkungen des Angebots industrieller Dienstleistungen auf den Umsatz und die Profitabilität von 513 Unternehmen des deutschen Maschinenbaus. Die Anwendung der latenten Wachstumskurvenanalyse ermöglicht dabei die Berücksichtigung der Auswirkungen sowohl auf das Niveau als auch das Wachstum von Umsatz und Profitabilität. Die Ergebnisse der empirischen Analyse zeigen unterschiedliche Auswirkungen für produktorientierte Dienstleistungen (SSPs) und kundenorientierte Dienstleistungen (SSCs). Darüber hinaus unterscheiden sich die Auswirkungen industrieller Dienstleistungen in Abhängigkeit von der Unternehmensstruktur und den Kundenbeziehungen der Unternehmen. Auf Basis der Ergebnisse können Handlungsempfehlungen für den erfolgreichen Aufbau des Dienstleistungsgeschäfts abgeleitet werden.