15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Informatikstrategie verfolgt das analysierte Handelsunternehmen (in diesem Fall ALDI SÜD) und wie steuerte es die ersten zwei Teile des Informationsmanagement? Zusätzlich ergibt sich die Frage, ob es das Angebot an Informationen richtig nutzt und ob die richtigen Systeme zur Auswertung der Daten eingesetzt werden. Ziel dieser Hausarbeit ist es, die Leitfragen zu beantworten und dem vorliegenden Unternehmen eine adäquate…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Informatikstrategie verfolgt das analysierte Handelsunternehmen (in diesem Fall ALDI SÜD) und wie steuerte es die ersten zwei Teile des Informationsmanagement? Zusätzlich ergibt sich die Frage, ob es das Angebot an Informationen richtig nutzt und ob die richtigen Systeme zur Auswertung der Daten eingesetzt werden. Ziel dieser Hausarbeit ist es, die Leitfragen zu beantworten und dem vorliegenden Unternehmen eine adäquate Handlungsempfehlung zu erteilen. Vorab sollen jedoch theoretischen Grundlagen im Vordergrund stehen und die wissenschaftlichen, methodischen Kompetenzen der Autorin im Diskussionsteil stützen. In Kapitel zwei werden zunächst alle theoretischen Grundlagen für die Informatikstrategie, sowie das Informationsmanagement nach Krcmar erläutert. Die Bedeutung von Daten für Handelsunternehmen und deren Menge im 21. Jahrhundert steht hierbei klar im Vordergrund. Die erarbeiteten Grundlagen werden im dritten Kapitel auf den Lebensmitteleinzelhändler ALDI SÜD transformiert. Dort wird zunächst die allgemeine Strategie und damit auch die Informatikstrategie des Unternehmens vorgestellt. Anschließend steht das Management der Informationswirtschaft im Mittelpunkt. Hierbei wird das Angebot und die Nachfrage des Discounters nach Informationen beleuchtet. Im Folgenden wird die Verwendung dieser Informationen mittels Datenmanagement und dem Geschäftsprozessmanagement erörtert. Hierbei werden, aufgrund des Rahmens dieser Hausarbeit, lediglich das Warenwirtschaftssystem als Handelsinformationssystem und das Controlling als Bewertung des Geschäftsprozessmanagement detailliert betrachtet. Abschließend werden die gesammelten Informationsbedarfe in Form von Kennzahlen zusammengetragen und mit dem Idealbild einer Balanced Score Card verglichen. In Kapitel vier werden alle erarbeitet Informationen zum Informationsmanagement bei ALDI SÜD aufgrund wissenschaftlicher Kriterien bewertete und die gesamte Forschungsmethode kritisch auf Gültigkeit geprüft. Die Beurteilung stellt besonders die richtige Verwendung des Informationsangebots und der Systemlandschaft in den Vordergrund. Das letzte Kapitel gibt Aufschluss über die Zukunftsaussichten des Informationsmanagement in der Handelsbranche, sowie beim vorgestellten Unternehmen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Alexandra Erhard (M. Sc. Digital Management & Transformation) arbeitet als Cloud Transformation & Architecture Analyst bei Accenture und zeichnet sich durch ein großes Interesse an Digitalen Technologien und fundierten Kenntnissen im Bereich Handel 4. 0 aus. Durch ihren B. A. im Fach Internationales Handelsmanagement in Kooperation mit ALDI SÜD, konnte sie sich vielseitige Kenntnisse im operativen und strategischem Management aneignen. Durch ihre effiziente Arbeitsweise war es ihr möglich ihren Master in sechs Monaten abzuschließen und ihr Wissen bereits in Start-ups und ähnlichen Strukturen aktiv einzubringen.