Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Umweltmanagement wird für viele Unternehmen immer mehr zu einem strategischen Erfolgsfaktor. Nicht nur, dass die Unternehmen gemerkt haben, dass wirtschaftliches Handeln neben der ökonomischen eine immer wichtigere ökologische Perspektive besitzt, sondern auch die vermehrten gesetzlichen Grundlagen (verschärfte Umwelthaftung, EG-Öko-Audit, ISO 14000) führen zur Auseinandersetzung mit dem Thema Umwelt. 1 Unternehmen müssen sich auf die steigende Sensibilität der Kunden im Bezug auf Umwelteinwirkungen einstellen. Beispiele wie die „Brent Spar“ haben deutlich die große Bedeutung von Umweltdenken in der Bevölkerung, aber auch deren Möglichkeiten, einen Großkonzern zu beeinflussen, gezeigt. Der Umweltbericht darf allerdings nicht als klassisches PR-Instrument gesehen werden, das sich an die externe Öffentlichkeit wendet, sondern diese Berichte sind sehr wichtig für die internen Zwecke, z.B. Mitarbeiterinformation oder Kosteneinsparungspotentiale.