36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 11, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Examensarbeit mit dem Thema „Umweltbewusstsein und Umweltkenntnisse von Grundschülern1 – Ergebnisse einer Studie“ basiert auf einer Untersuchung an Grundschulen im Raum Marburg. Ziel ist es, herauszufinden, ob es einen positiven Zusammenhang zwischen dem Naturzugang und den Umweltkenntnissen und daraus folgend dem Naturzugang und dem Umweltbewusstsein der Grundschüler gibt. Resultate der Studie können in Bezug auf das…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 11, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Examensarbeit mit dem Thema „Umweltbewusstsein und Umweltkenntnisse von Grundschülern1 – Ergebnisse einer Studie“ basiert auf einer Untersuchung an Grundschulen im Raum Marburg. Ziel ist es, herauszufinden, ob es einen positiven Zusammenhang zwischen dem Naturzugang und den Umweltkenntnissen und daraus folgend dem Naturzugang und dem Umweltbewusstsein der Grundschüler gibt. Resultate der Studie können in Bezug auf das Thema „Natur und Umwelt“ zur Optimierung des Unterrichts verwendet werden. Teilnehmer der Fragebogenstudie sind 111 Schüler, aus sieben dritten und vierten Klassen dreier Schulen. Das durchschnittliche Alter beträgt 8,9 Jahre. Der Anteil der Mädchen beläuft sich auf 53% und der der Jungen auf 47%. Die Auswertung der Daten bestätigte die Anfangshypothese, dass eine positive Korrelation zwischen dem Naturzugang und dem Wissen über die Natur vorliegt.