Neue Mobilität, neue Straßen
Zur Verkehrswende in den Städten und Gemeinden stehen zwei überfällige Maßnahmen an: ein neues Tempolimit und Parkraum-Management. Nicht nur das Umweltbundesamt empfiehlt, deutschlandweit Tempo 30 als innerörtliche Regelgeschwindigkeit einzuführen. Vorgeschlagen hat dies bereits anno 2005 der Sachverständigenrat für Umweltfragen. Und mittlerweile sind es 776 Kommunen, die 50 km/h zur Ausnahme auf Magistralen machen wollen. Vor allem aber wollen sie eins: selbst entscheiden, wo Tempo-30-Zonen sinnvoll sind und wo nicht.
Zur Verkehrswende in den Städten und Gemeinden stehen zwei überfällige Maßnahmen an: ein neues Tempolimit und Parkraum-Management. Nicht nur das Umweltbundesamt empfiehlt, deutschlandweit Tempo 30 als innerörtliche Regelgeschwindigkeit einzuführen. Vorgeschlagen hat dies bereits anno 2005 der Sachverständigenrat für Umweltfragen. Und mittlerweile sind es 776 Kommunen, die 50 km/h zur Ausnahme auf Magistralen machen wollen. Vor allem aber wollen sie eins: selbst entscheiden, wo Tempo-30-Zonen sinnvoll sind und wo nicht.
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