ADHS ist eine der häufigsten psychischen Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen: Vier bis sechs Prozent der Kinder leiden an der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung. Seit mehr als zehn Jahren hat die Ärztin und Kinder- und Jugendneuropsychiaterin täglich mit Kindern zu tun, bei denen ADHS diagnostiziert wurde.Kinder mit ADHS, die sowohl in der Schule als auch zu Hause immer eine große Herausforderung darstellen, faszinieren sie, weil sie ein schnell arbeitendes Gehirn besitzen, sie leicht lernen, aber genauso leicht gelangweilt und gereizt sind. Für viele Eltern wird es zu einer echten Herausforderung, ihre Kinder, die unter dieser Störung leiden, ins Erwachsenenalter zu bringen. Wenn wir Erwachsenen nicht in der Lage sind, ihnen beizubringen, wie sie ihre Fähigkeiten optimal nutzen können, besteht die Gefahr, dass sie sich "verirren" und vom Weg abkommen, was negative Folgen für ihr schulisches und soziales Leben hat. Es gibt verschiedene Arten von therapeutischen Interventionen für Kinder mit ADHS: Eine der wichtigsten ist ihrer klinischen Praxis und Erfahrung nach das Elterntraining. Dabei handelt es sich um eine Therapie, die sich an die Eltern richtet, eine Art Schule, in der sie etwas über die weite Welt der ADHS lernen. Mit diesem Buch möchte die Autorin Betroffenen das Leben als Eltern von Kindern mit ADHS erleichtern, indem sie aufzeigt, wie sie "besondere" Eltern von "besonderen" Kindern werden können.
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