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Ich wollte Zeitungen machen, die von den Menschen gelesen werden, anständige, moderne, von der gewohnten deutschen Norm etwas abweichende Zeitungen. Axel Springer In einer umfassenden Biographie, die erstmals den Unternehmer Axel Springer in den Mittelpunkt stellt, zeichnet der Wirtschaftshistoriker Tim von Arnim den beispiellosen Aufstieg des gelernten Buchdruckers und Journalisten zum größten deutschen Presseverleger nach. Dabei widmet er sich den wichtigsten Erfolgsfaktoren in Springers verlegerischer Arbeit - seiner charismatischen Führung, seinen Netzwerken und seiner schöpferischen…mehr
Ich wollte Zeitungen machen, die von den Menschen gelesen werden, anständige, moderne, von der gewohnten deutschen Norm etwas abweichende Zeitungen. Axel Springer In einer umfassenden Biographie, die erstmals den Unternehmer Axel Springer in den Mittelpunkt stellt, zeichnet der Wirtschaftshistoriker Tim von Arnim den beispiellosen Aufstieg des gelernten Buchdruckers und Journalisten zum größten deutschen Presseverleger nach. Dabei widmet er sich den wichtigsten Erfolgsfaktoren in Springers verlegerischer Arbeit - seiner charismatischen Führung, seinen Netzwerken und seiner schöpferischen Innovationskraft, die millionenfach verkaufte Pressetitel wie "Hör zu" oder "Bild" hervorbrachten. Von den verlegerischen Anfängen im Zweiten Weltkrieg bis zum Rückzug Axel Springers in den 1970er-Jahren erzählt Tim von Arnim die Geschichte einer der schillerndsten und zugleich umstrittensten Unternehmerpersönlichkeiten der deutschen Nachkriegszeit. Ausgezeichnet mit dem E.ON Bayern Kulturpreis 2012.
Tim von Arnim studierte nach einer Bankausbildung Wirtschafts-, Geschichts- und Politikwissenschaften an den Universitäten Passau und Eichstätt-Ingolstadt. Er arbeitet als Managementberater und lebt in München.
Inhaltsangabe
Inhalt Einleitung11 Teil 1: Der unternehmerische Aufstieg: Vom Altonaer Buchverleger zum größten Presseunternehmer der Bundesrepublik17 Altonaer Anfänge: Erste unternehmerische Schritte17 "Stunde Null": Verlegerischer Neuanfang im Zeichen britischer Pressepolitik23 Erste Lizenz: Rückkehr ins Buchverlagsgeschäft30 Nordwestdeutsche Hefte: Debüt als Zeitschriftenverleger32 Hör zu: Eine Familienzeitschrift als Grundstein des Verlagshauses41 Karl Andreas Voss: "Der ideale Partner"53 Constanze: Eine gemeinsame Frauenzeitschrift mit John Jahr58 Hamburger Abendblatt: Aufstieg zum Zeitungsverleger66 Die drucktechnische Verselbständigung82 Bild-Zeitung: Millionenfacher Markterfolg mit einem neuen Presseprodukt88 Die Welt: Das verlegerische Flaggschiff97 Der Broschek-Verlag: Rivale zwischen Kooperation und Konfrontation117 Bild am Sonntag: Erschließung des Sonntagsmarktes123 Ein Großunternehmen entsteht: Organisation und Führung des Verlagshauses125 Der Sprung an die Spree: Vorbereitungen für die deutsche Wiedervereinigung133 Teil 2: Wandel zum politischen Verleger145 Verlagsobjekte zwischen Wachstum und Politisierung148 "Hamburger Kumpanei": Entfremdung und Konfrontation168 Die unterlassene Internationalisierung170 Die Berliner Verlagshäuser174 Das Fernsehen als neues unternehmerisches Betätigungsfeld189 Vom Verlagshaus zum Verlagskonzern: Die Professionalisierung der Unternehmensstrukturen203 Expansion auf dem Zeitschriftenmarkt217 Teil 3: Die Erschütterung eines verlegerischen Lebenswerks221 Der Sturm zieht auf: Öffentliche Kritik an Pressemonopol und Meinungsmacht222 Das Verlagshaus in der Defensive229 Resignation und Rückzug238 Verkaufsbemühungen243 Teil 4: Auf Distanz zum unternehmerischen Lebenswerk255 Schlussbetrachtungen261 Dank269 Anmerkungen271 Quellen und Literatur371 Verzeichnisse379 Abkürzungen379 Abbildungen381 Grafiken382 Tabellen383 Anhang385 Datenreihen385 Die Gesellschaften des Verlagshauses394 Ausgewählte Lebensdaten Axel Springers398 Bildnachweise403 Personenregister405 Titelregister409
Inhalt Einleitung11 Teil 1: Der unternehmerische Aufstieg: Vom Altonaer Buchverleger zum größten Presseunternehmer der Bundesrepublik17 Altonaer Anfänge: Erste unternehmerische Schritte17 "Stunde Null": Verlegerischer Neuanfang im Zeichen britischer Pressepolitik23 Erste Lizenz: Rückkehr ins Buchverlagsgeschäft30 Nordwestdeutsche Hefte: Debüt als Zeitschriftenverleger32 Hör zu: Eine Familienzeitschrift als Grundstein des Verlagshauses41 Karl Andreas Voss: "Der ideale Partner"53 Constanze: Eine gemeinsame Frauenzeitschrift mit John Jahr58 Hamburger Abendblatt: Aufstieg zum Zeitungsverleger66 Die drucktechnische Verselbständigung82 Bild-Zeitung: Millionenfacher Markterfolg mit einem neuen Presseprodukt88 Die Welt: Das verlegerische Flaggschiff97 Der Broschek-Verlag: Rivale zwischen Kooperation und Konfrontation117 Bild am Sonntag: Erschließung des Sonntagsmarktes123 Ein Großunternehmen entsteht: Organisation und Führung des Verlagshauses125 Der Sprung an die Spree: Vorbereitungen für die deutsche Wiedervereinigung133 Teil 2: Wandel zum politischen Verleger145 Verlagsobjekte zwischen Wachstum und Politisierung148 "Hamburger Kumpanei": Entfremdung und Konfrontation168 Die unterlassene Internationalisierung170 Die Berliner Verlagshäuser174 Das Fernsehen als neues unternehmerisches Betätigungsfeld189 Vom Verlagshaus zum Verlagskonzern: Die Professionalisierung der Unternehmensstrukturen203 Expansion auf dem Zeitschriftenmarkt217 Teil 3: Die Erschütterung eines verlegerischen Lebenswerks221 Der Sturm zieht auf: Öffentliche Kritik an Pressemonopol und Meinungsmacht222 Das Verlagshaus in der Defensive229 Resignation und Rückzug238 Verkaufsbemühungen243 Teil 4: Auf Distanz zum unternehmerischen Lebenswerk255 Schlussbetrachtungen261 Dank269 Anmerkungen271 Quellen und Literatur371 Verzeichnisse379 Abkürzungen379 Abbildungen381 Grafiken382 Tabellen383 Anhang385 Datenreihen385 Die Gesellschaften des Verlagshauses394 Ausgewählte Lebensdaten Axel Springers398 Bildnachweise403 Personenregister405 Titelregister409
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