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  • Format: PDF

Wie gehen Jugendliche in der Jugendhilfe mit hegemonialen Zuschreibungen, Normen und Anforderungen um? Nadine Sarfert untersucht die Lebenssituation von Jugendlichen in der stationären Jugendhilfe. Sie zeigt, wie Jugendliche dort mit hegemonialen Ordnungen ringen und darin spezifische Selbstverhältnisse ausbilden. Deutlich wird, wie diese Subjektivierungsweisen mit institutionellen Zwängen und gesellschaftlichen Widersprüchen korrelieren. Ziel der Studie ist es, durch eine kritisch-reflexive Analyse die Momente von Herrschaft zu verstehen, die die Denk-, Gefühls-, und Handlungsweisen in der öffentlichen Erziehung prägen.…mehr

Produktbeschreibung
Wie gehen Jugendliche in der Jugendhilfe mit hegemonialen Zuschreibungen, Normen und Anforderungen um? Nadine Sarfert untersucht die Lebenssituation von Jugendlichen in der stationären Jugendhilfe. Sie zeigt, wie Jugendliche dort mit hegemonialen Ordnungen ringen und darin spezifische Selbstverhältnisse ausbilden. Deutlich wird, wie diese Subjektivierungsweisen mit institutionellen Zwängen und gesellschaftlichen Widersprüchen korrelieren. Ziel der Studie ist es, durch eine kritisch-reflexive Analyse die Momente von Herrschaft zu verstehen, die die Denk-, Gefühls-, und Handlungsweisen in der öffentlichen Erziehung prägen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Nadine Sarfert hat Soziale Arbeit und Gender Studies in Berlin studiert und promovierte im Graduiertenkolleg Gender Studies der Universität Basel.
Rezensionen
»Indem die Studie von Sarfert ihren Blick darauf richtet, wie Jugendliche in den stationären Hilfen zur Erziehung mit hegemonialen Normen, Zuschreibungen und Erwartungen umgehen, leistet sie einen wichtigen und zeitgemäßen Beitrag zu einer machtkritischen, geschlechterreflektierten Jugendhilfeforschung.« Barbara Umrath, socialnet.de, 12.09.2024