Nicht lieferbar
Ungarn - ein autoritäres Regime? Analyse des Herrschaftssystems von Ungarn (eBook, PDF) - Heitz, Isabel
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Politik - Region: Osteuropa, Note: 1,3, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit ist in einen theoretischen sowie einen empirisch-analytischen Abschnitt gegliedert. Nach der Einführung folgt ab dem nächsten Kapitel die Theorie. Diese stellt den Ansatz Wolfgang Merkels zur Klassifikation politischer Herrschaftssysteme dar, basierend auf dem bereits genannten Werk. Zunächst erfolgt eine grobe Einordnung des Forschungsgebietes der Herrschaftsklassifikation in der Polity-Forschung. Auf der Basis weiterer, bereits erwähnter Autoren…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Politik - Region: Osteuropa, Note: 1,3, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit ist in einen theoretischen sowie einen empirisch-analytischen Abschnitt gegliedert. Nach der Einführung folgt ab dem nächsten Kapitel die Theorie. Diese stellt den Ansatz Wolfgang Merkels zur Klassifikation politischer Herrschaftssysteme dar, basierend auf dem bereits genannten Werk. Zunächst erfolgt eine grobe Einordnung des Forschungsgebietes der Herrschaftsklassifikation in der Polity-Forschung. Auf der Basis weiterer, bereits erwähnter Autoren wird das autoritäre Regime definiert und Wolfgang Merkels sechs Klassifikationskriterien der Herrschaft charakterisiert: Herrschaftslegitimation, Herrschaftszugang, Herrschaftsmonopol, Herrschaftsstruktur, Herrschaftsanspruch und Herrschaftsweise. Im Anschluss erfolgt eine Darstellung der zehn Grundformen autoritärer Systeme. Zudem folgt eine kritische Betrachtung der Merkel’schen Theorie, die sich neben der Kritik weiterer Autoren auch auf die Erfahrungen der Autorin dieser Arbeit stützen. Im dritten Kapitel der Thesis wird die Verknüpfung der Theorie mit empirischen Inhalten vorgenommen. Hierfür werden die einzelnen Herrschaftskriterien systematisch analysiert und nach den Merkmalen Merkels mit Fakten aus der jüngsten ungarischen Geschichte belegt. Im Anschluss erfolgt, gemäß den Ergebnissen der Forschung, eine Zuordnung Ungarns der autoritären Grundtypen. Abschließend, werden innerhalb der Schlussbetrachtung die Forschungsergebnisse knapp zusammengefasst und bewertet.