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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Marketing und Handel Abt. Marketing), Veranstaltung: Vorlesung und Übung: Käuferverhalten, Sprache: Deutsch, Abstract: Kaufentscheidungen treten in verschiedenster Weise auf, sie können geplant sein oder ungeplant, als Impulskauf bzw. Impulskäufe in Bruchteilen von Sekunden fallen. Die verschiedenen Kaufentscheidungen sind in zwei Kategorien unterteilbar: Solche mit stärkerer kognitiver Kontrolle wie beispielsweise extensive und limitierte…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Marketing und Handel Abt. Marketing), Veranstaltung: Vorlesung und Übung: Käuferverhalten, Sprache: Deutsch, Abstract: Kaufentscheidungen treten in verschiedenster Weise auf, sie können geplant sein oder ungeplant, als Impulskauf bzw. Impulskäufe in Bruchteilen von Sekunden fallen. Die verschiedenen Kaufentscheidungen sind in zwei Kategorien unterteilbar: Solche mit stärkerer kognitiver Kontrolle wie beispielsweise extensive und limitierte Kaufentscheidungen und solche mit schwächerer kognitiver Kontrolle, zu denen die ungeplanten Käufe im weiteren und die Impuls- und Gewohnheitskäufe im engeren Sinne zählen. Der ungeplante Kauf, als eine über der Kaufentscheidung stehenden Kategorisierung, ist Thema dieser Arbeit. Zunächst soll der ungeplante Kauf innerhalb der Kaufentscheidungstypen eingeordnet werden. Nach einer Abgrenzung der zentralen Begrifflichkeiten und Definitionen, vor allem im Hinblick auf den Impulskauf, folgen Beispielstudien über den Stand der Forschung auf diesem Gebiet. Anschließend wird die Studie „Impulsive Cosumer Buying as a Result of Emotions“ von P. Weinberg und W. Gottwald vorgestellt und vor dem thematischen Hintergrund der Operationalisierung von Impulskäufen diskutiert. Abgeschlossen wird die Arbeit mit einem Ausblick und einem Fazit in denen die Studie kritisch gewürdigt und auf Tendenzen und Entwicklungen hingewiesen wird.