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Sammelband aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Sammelband enthält vier Hausarbeiten. Wie hat sich das Bildungssystem in Deutschland in den letzten zwei Jahrhunderten entwickelt und was macht die Förderschule als Bildungsort so bedeutsam? Die erste Arbeit schafft einen Überblick, wie sich das deutsche Bildungswesen seit der Deutschen Klassik ab dem Jahr 1800 entwickelt hat und betrachtet die heutige Bildungsinstitution Förderschule genauer. Ist soziale Herkunft in Deutschland entscheidend für den Bildungserfolg?…mehr

Produktbeschreibung
Sammelband aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Sammelband enthält vier Hausarbeiten. Wie hat sich das Bildungssystem in Deutschland in den letzten zwei Jahrhunderten entwickelt und was macht die Förderschule als Bildungsort so bedeutsam? Die erste Arbeit schafft einen Überblick, wie sich das deutsche Bildungswesen seit der Deutschen Klassik ab dem Jahr 1800 entwickelt hat und betrachtet die heutige Bildungsinstitution Förderschule genauer. Ist soziale Herkunft in Deutschland entscheidend für den Bildungserfolg? Ziel der zweiten Arbeit ist es, in der Literatur genannte Faktoren für die Benachteiligung herauszuarbeiten und ausführlich zu beleuchten sowie eine aussagekräftige Antwort auf die Fragestellung zu finden. Auf Basis der Theorie der sozialen Reproduktion von Pierre Bourdieu in Kapitel zwei werden nach einer Definition der zentralen Begrifflichkeiten der Fragestellung, verschiedene Faktoren für Bildungserfolg vorgestellt und die derzeitige Situation im deutschen Bildungssystem genauer betrachtet. Dazu wird der nationale Bildungsbericht 2020 in besonderem Maße zur Hilfe gezogen. In der dritten Arbeit soll dieses Phänomen der Bildungsungleichheit im speziellen Bezug auf Schüler*innen mit Fluchterfahrungen näher betrachtet werden. Zuerst wird definiert, wer zu dieser Personengruppe zählt und inwiefern dieser Gruppe eine Bildungsbeteiligung in Deutschland gegeben ist. Durch das Heranziehen einer ausgewählten Bildungsungleichheitstheorie und der Betrachtung von Bildungsstudien wird dann die Bildungsungleichheit für Schüler*innen mit Fluchterfahrung erläutert. In der vierten Arbeit soll die Frage geklärt werden, ob gleiche Startchancen durch die Grundschulen geschaffen werden. Dazu werden zunächst die Ziele und Aufgaben der Grundschule vorgestellt. Im zweiten Kapitel wird kurz der Begriff der Chancengleichheit benannt und im Anschluss auf soziale Ungleichheiten eingegangen. Weiter wird ein Erklärungsmodell nach Boudon vorgestellt sowie politische Handlungsansätze.