Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Lehrerausbildung ist ein viel diskutiertes Gebiet der universitären Bildung und steht seit ihrer institutionellen Etablierung immer wieder im Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Der Band knüpft an die aktuelle Diskussion um eine Reform der Lehrerausbildung in Ungarn an und setzt sich zum Ziel, zur inhaltlichen Erneuerung der universitären Ausbildung von Fremdsprachenlehrern für den DaF-Unterricht an schulischen Einrichtungen beizutragen. Eine inhaltliche Neugestaltung umfasst in Lehre und Forschung eine Öffnung und Hinwendung zum Beruf, zum Praxisfeld, in dem Lehrer tätig sind. Der Band…mehr
Lehrerausbildung ist ein viel diskutiertes Gebiet der universitären Bildung und steht seit ihrer institutionellen Etablierung immer wieder im Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Der Band knüpft an die aktuelle Diskussion um eine Reform der Lehrerausbildung in Ungarn an und setzt sich zum Ziel, zur inhaltlichen Erneuerung der universitären Ausbildung von Fremdsprachenlehrern für den DaF-Unterricht an schulischen Einrichtungen beizutragen. Eine inhaltliche Neugestaltung umfasst in Lehre und Forschung eine Öffnung und Hinwendung zum Beruf, zum Praxisfeld, in dem Lehrer tätig sind. Der Band erfasst das Praxisfeld anhand einer fachdidaktisch angelegten empirischen Untersuchung zum beruflichen Selbstverständnis von ungarischen DaF-Lehrern. Aufgrund dieser Forschungsergebnisse werden Schlussfolgerungen für eine neue inhaltliche Orientierung der zukünftigen universitären DaF-Lehrerausbildung gezogen.
Lehrstuhlleitende Universitätsdozentin am Germanistischen Institut der ELTE Budapest. Forschungsinteressen: Fremdsprachendidaktik, Sprachenpolitik, Textlinguistik, Nachwuchs- und Begabtenförderung.
Inhaltsangabe
Vorwort 1. Einleitung 2. Deutsch als Fremdsprache (DaF): Von der Sprachlehre zur wissenschaftlichen Disziplin 3. Ein Überblick über die Ausbildung von Lehrern für den DaF-Unterricht in Ungarn 4. Universitäre Fremdsprachenlehrerausbildung in der Diskussion 5. DaF-Lehrer in Ungarn. Zur Erforschung ihres beruflichen Selbstverständnisses 6. Universitäre DaF-Lehrerausbildung vor neuen Herausforderungen 7. Zur Reform der universitären DaF-Lehrerausbildung in Ungarn. Bilanz und Ausblick Literaturverzeichnis Anhang
Vorwort 1. Einleitung 2. Deutsch als Fremdsprache (DaF): Von der Sprachlehre zur wissenschaftlichen Disziplin 3. Ein Überblick über die Ausbildung von Lehrern für den DaF-Unterricht in Ungarn 4. Universitäre Fremdsprachenlehrerausbildung in der Diskussion 5. DaF-Lehrer in Ungarn. Zur Erforschung ihres beruflichen Selbstverständnisses 6. Universitäre DaF-Lehrerausbildung vor neuen Herausforderungen 7. Zur Reform der universitären DaF-Lehrerausbildung in Ungarn. Bilanz und Ausblick Literaturverzeichnis Anhang
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309