Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Lehre mittels Projekten gewinnt an Universitäten zunehmend an Geltung. Im Zuge der wachsenden Bedeutung der Kompetenzorientierung ist sie in einem besonderen Maße geeignet, Szenarien Forschenden Lernens zu situieren, in denen Studierende neben Fach- und Methodenkompetenz auch soziale und Schlüsselkompetenzen erwerben, erproben und verfestigen können. Dieser Band möchte Lehrenden dabei helfen, eigene Projekte zu durchdenken und erfolgreich zu gestalten. Aus dem Inhalt: • Problemorentiertes und Forschendes Lernen • Kompetenzorientierte Projektlehre • Projektlehrveranstaltungen planen • Zeit-…mehr
Die Lehre mittels Projekten gewinnt an Universitäten zunehmend an Geltung. Im Zuge der wachsenden Bedeutung der Kompetenzorientierung ist sie in einem besonderen Maße geeignet, Szenarien Forschenden Lernens zu situieren, in denen Studierende neben Fach- und Methodenkompetenz auch soziale und Schlüsselkompetenzen erwerben, erproben und verfestigen können. Dieser Band möchte Lehrenden dabei helfen, eigene Projekte zu durchdenken und erfolgreich zu gestalten. Aus dem Inhalt: • Problemorentiertes und Forschendes Lernen • Kompetenzorientierte Projektlehre • Projektlehrveranstaltungen planen • Zeit- und Organisationsplanung • Projektlehrveranstaltungen realisieren • Planungsphase – Realisierungsphase – Abschlussphase
Dr. Thorsten Logge, Professor für Public History an der Universität Hamburg
Inhaltsangabe
1. Verortungen 1.1 Einleitung – Universitäre Projekte im Fach Geschichte 1.2 Problemorientiertes Lernen 1.3 Forschendes Lernen 1.4 Kompetenzorientierte Projektlehre 1.5 Die Rolle des Lehrenden in der Projektlehre 2. Projektlehrveranstaltungen planen 2.1 Einleitung: Das Projekt im Projekt – Projektlehre planen 2.2 Ziele 2.3 Kompetenzen und (Nach-)Schulungsbedarfe 2.4 Zeit- und Organisationsplanung 2.5 Persönliche Rahmenbedingungen 2.6 No-Gos 2.7 Ausfallrisiken und Exit-Strategien 3. Projektlehrveranstaltungen realisieren 3.1 Einleitung: Vom Kickoff-Meeting bis zum Projektabschluss 3.2 Startphase: Das Kickoff-Meeting 3.3 Planungsphase 3.4 Realisierungsphase 3.5 Abschlussphase Ausgewählte und weiterführende Literatur
1. Verortungen 1.1 Einleitung – Universitäre Projekte im Fach Geschichte 1.2 Problemorientiertes Lernen 1.3 Forschendes Lernen 1.4 Kompetenzorientierte Projektlehre 1.5 Die Rolle des Lehrenden in der Projektlehre 2. Projektlehrveranstaltungen planen 2.1 Einleitung: Das Projekt im Projekt – Projektlehre planen 2.2 Ziele 2.3 Kompetenzen und (Nach-)Schulungsbedarfe 2.4 Zeit- und Organisationsplanung 2.5 Persönliche Rahmenbedingungen 2.6 No-Gos 2.7 Ausfallrisiken und Exit-Strategien 3. Projektlehrveranstaltungen realisieren 3.1 Einleitung: Vom Kickoff-Meeting bis zum Projektabschluss 3.2 Startphase: Das Kickoff-Meeting 3.3 Planungsphase 3.4 Realisierungsphase 3.5 Abschlussphase Ausgewählte und weiterführende Literatur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309