Len Ole Schäfer sorgt für Klarheit über die Effekte des sogenannten Research Assessment Exercise (RAE) und des Research Excellence Framework (REF) auf die wissenschaftliche Praxis, die als Instrumente zur Steigerung der Forschungsleistung in Großbritannien eingesetzt werden. Forschungsleistung, Ungleichheit, Diversität, akademische Freiheit, Forschung und Lehre, Rekrutierungspolitiken, Motivation und Macht sind dabei die zentralen Forschungsthemen. Es gelingt dem Autor, das RAE und REF und seine Effekte auf die Wissenschaft einer theoretischen, methodischen und empirisch aufschlussreichen soziologischen Untersuchung zu unterziehen, und er liefert hiermit einen Beitrag von höchster Relevanz für die Hochschulforschung.
.Reaktivität von Leistungsbewertungen und Rankings
.Funktionales und konflikttheoretisches Modell der Leistungsbewertung
.Leistungsbewertungen des RAE/REF
.Qualitative Studie zu Auswirkungen des RAE/REF
.Erweiterung des Forschungsstandes auf mehrere Forschungsbereiche
.Implementierung von New Public Management (NPM)
Die Zielgruppen
.Dozierende und Studierende aus der Soziologie, den Politikwissenschaften und aus der Hochschulforschung
.Hochschulpolitiker, Wissenschaftsmanager und Hochschuladministratoren
Der Autor
Len Ole Schäfer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Während seiner Promotion war er am Lehrstuhl für Soziologie - soziologische Theorie an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg tätig.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.