Brigitte Baums-Stammberger, Benno Hafeneger, Andre Morgenstern-Einenkel
"Uns wurde die Würde genommen" (eBook, PDF)
Gewalt in den Heimen der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal in den 1950er bis 1980er Jahren
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Gewalt in den Heimen der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal in den 1950er bis 1980er Jahren
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Die Heime der Brüdergemeinde Korntal und Wilhelmsdorf sind ein weiteres "Fallbeispiel" für die Heimwirklichkeit in den ersten Jahrzehnten der Bundesrepublik Deutschland. Diese war für viele Kinder gekennzeichnet durch eine strenge religiöse und gewaltförmige Erziehung, die in der Tradition der autoritären Fürsorgeerziehung steht. Die Gespräche mit über 100 ehemaligen Heimkindern und die Analyse von Akten zeigen die Formen und Ausmaße von physischer, sexualisierter und psychischer Gewalt, die Kinder erlitten haben.
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Die Heime der Brüdergemeinde Korntal und Wilhelmsdorf sind ein weiteres "Fallbeispiel" für die Heimwirklichkeit in den ersten Jahrzehnten der Bundesrepublik Deutschland. Diese war für viele Kinder gekennzeichnet durch eine strenge religiöse und gewaltförmige Erziehung, die in der Tradition der autoritären Fürsorgeerziehung steht. Die Gespräche mit über 100 ehemaligen Heimkindern und die Analyse von Akten zeigen die Formen und Ausmaße von physischer, sexualisierter und psychischer Gewalt, die Kinder erlitten haben.
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Produktdetails
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- Verlag: Budrich UniPress
- Seitenzahl: 295
- Erscheinungstermin: 18. Februar 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783863884048
- Artikelnr.: 56872439
- Verlag: Budrich UniPress
- Seitenzahl: 295
- Erscheinungstermin: 18. Februar 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783863884048
- Artikelnr.: 56872439
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. jur. Brigitte Baums-Stammberger, Richterin a. D.Dr. phil., Prof. (em.) Benno Hafeneger, Institut für Erziehungswissenschaft, Philipps-Universität MarburgAndre Morgenstern-Einenkel, Diplom-Sozialwissenschaftler, selbstständiger Berater, Dozent und Auftragsforscher als Methoden Coaching Morgenstern
1 Zur UntersuchungI. TeilDie Heime als Risikoräume. Institutionelle Kontexte und strukturelle Bedingungen - Benno Hafeneger2 Einleitung 2.1 Heime als Institution 2.2 Anlage und methodisches Vorgehen 2.3 Dank3 Geschichte der Korntaler Brüdergemeinde4 Geschichte der drei "Rettungsanstalten"5 Vorstand und Hausväter berichten6 Zwei historische Exkurse: NS-Zeit und Nachkriegsjahre 6.1 Die Heime in der NS-Zeit 6.2 Die Heime in den Nachkriegsjahren (1945 - 1949)7 Die Heime in den 1950er bis 1980er Jahren8 Institutionelle Entwicklung 8.1 Leitung 8.2 Ausgewählte Daten und Zahlen 8.3 Wechsel im Kleinen Kinderheim (Flattichhaus) 8.4 Eine Diakonisse lehnt die Heimleitung ab9 Zur Lage der Kinder 9.1 Bild von Kindern 9.2 Wahrnehmung von Kindern10 Heimalltag - Ablauf und Leben in Gruppen 10.1 Leben in Gruppen - Familie 10.2 Tagesablauf 10.3 Sozialer Ort des Aufwachsens 10.4 Erziehungskultur der Zeit -autoritärer Blick und kalte Gefühlswelt11 Interne Erziehungsdiskurse 11.1 Professionalität 11.2 "Erziehernot" und Ausbildung12 Physische, psychische und sexualisierte Gewalt - eine Chronologie von dokumentierten Ereignissen 12.1 Körperliche Strafen - Züchtigung 12.2 Psychische Gewalt 12.3 Sexualisierte Gewalt 12.4 Erzwungene Religiosität 12.5 Arbeitspflicht/-zwang13 Spenden, "Liebesgaben" und Care-Pakete14 Patenschaften/-familien, Familiensonntag15 Briefe - Beschwerden - Briefzensur16 Medizinische Versorgung17 Ordnungssystem für Kinder18 Ordnungssystem für Mitarbeiter19 Heimaufsicht, Kontrolle und Berichte20 Das Heim als Risikoraum - Einzeltäter und/oder institutionell begünstigende Strukturen21 Ehemalige Mitarbeiter blicken zurück 21.1 Blick auf Kinder 21.2 Atmosphäre und Erziehungsprinzipien 21.3 Sexualität, Strafe und Gewalt 21.3.1 Körperliche und psychische Bestrafung "ja" - Züchtigung "nein" 21.3.2 Erinnerungen - Drei Beispiele 21.4 Religiöse Praxis 21.5 Arbeit 21.6 Patenschaften 21.7 Bettnässen 21.8 Anrede - Kleidung 21.9 Leitung 21.10 Umgang - Blick von heute22 Weitergehende Fragen und Reflexionen II. TeilDie Sicht der Betroffenen. Ehemalige Heimkinder berichten - Brigitte Baums-Stammberger, Andre Morgenstern-EinenkelA. Die Interviews mit den Betroffenen - Brigitte Baums-Stammberger23 Einleitung24 Verlauf der Aufklärung - Aufklärung mit Hilfe der Berichte der Betroffenen 24.1 Datenermittlung 24.2 Verlauf der Gespräche 24.3 Datenauswertung25 Anerkennungsleistungen und Vergabekommission26 Rechtliche Rahmenbedingungen 26.1 Strafrechtliche Einordnung der Taten 26.2 Die rechtlichen Rahmenbedingungen der Heimerziehung 26.2.1 Rechtliche Bestimmungen für die Heimeinweisung 26.2.2 Durchführung der Heimerziehung 26.2.3 Heimaufsicht27 Plausibilitätsprüfung 27.1 Die Prüfung im Allgemeinen 27.2 Ausgewählte einzelne Fälle zur Plausibilität28 Positive Wahrnehmungen der ehemaligen HeimkinderB. Auswertung und Ergebnisse der Interviews - Andre Morgenstern-Einenkel29 Einleitung30 Methode31 Eine erste Annäherung 31.1 Aufklärung als Auslöser 31.2 Erwartungen an die Aufklärung 31.3 Der erste Tag und die Atmosphäre32 Gewalt durch das Personal 32.1 Die Betroffenen 32.2 Die Orte und Jahrzehnte 32.3 Die Täter 32.4 Physische Gewalt 32.5 Psychische Gewalt 32.6 Sexualisierte Gewalt 32.7 Zwang zur Arbeit 32.8 Zwang zur Religionsausübung 32.9 Überschneidungen der Gewaltformen und Zwänge 32.10 Sonstige Disziplinarmaßnahmen33 Gewalt unter Kindern 33.1 Physische und psychische Gewalt 33.2 Vom Personal angestachelt und gezwungen 33.3 Sexualisierte Gewalt 33.4 Zusammenhalt34 Weitere Aspekte der Interviews 34.1 Gemeldete und verschwiegene Gewalt 34.2 Essen und Ernä
1 Zur UntersuchungI. TeilDie Heime als Risikoräume. Institutionelle Kontexte und strukturelle Bedingungen - Benno Hafeneger2 Einleitung 2.1 Heime als Institution 2.2 Anlage und methodisches Vorgehen 2.3 Dank3 Geschichte der Korntaler Brüdergemeinde4 Geschichte der drei "Rettungsanstalten"5 Vorstand und Hausväter berichten6 Zwei historische Exkurse: NS-Zeit und Nachkriegsjahre 6.1 Die Heime in der NS-Zeit 6.2 Die Heime in den Nachkriegsjahren (1945 - 1949)7 Die Heime in den 1950er bis 1980er Jahren8 Institutionelle Entwicklung 8.1 Leitung 8.2 Ausgewählte Daten und Zahlen 8.3 Wechsel im Kleinen Kinderheim (Flattichhaus) 8.4 Eine Diakonisse lehnt die Heimleitung ab9 Zur Lage der Kinder 9.1 Bild von Kindern 9.2 Wahrnehmung von Kindern10 Heimalltag - Ablauf und Leben in Gruppen 10.1 Leben in Gruppen - Familie 10.2 Tagesablauf 10.3 Sozialer Ort des Aufwachsens 10.4 Erziehungskultur der Zeit -autoritärer Blick und kalte Gefühlswelt11 Interne Erziehungsdiskurse 11.1 Professionalität 11.2 "Erziehernot" und Ausbildung12 Physische, psychische und sexualisierte Gewalt - eine Chronologie von dokumentierten Ereignissen 12.1 Körperliche Strafen - Züchtigung 12.2 Psychische Gewalt 12.3 Sexualisierte Gewalt 12.4 Erzwungene Religiosität 12.5 Arbeitspflicht/-zwang13 Spenden, "Liebesgaben" und Care-Pakete14 Patenschaften/-familien, Familiensonntag15 Briefe - Beschwerden - Briefzensur16 Medizinische Versorgung17 Ordnungssystem für Kinder18 Ordnungssystem für Mitarbeiter19 Heimaufsicht, Kontrolle und Berichte20 Das Heim als Risikoraum - Einzeltäter und/oder institutionell begünstigende Strukturen21 Ehemalige Mitarbeiter blicken zurück 21.1 Blick auf Kinder 21.2 Atmosphäre und Erziehungsprinzipien 21.3 Sexualität, Strafe und Gewalt 21.3.1 Körperliche und psychische Bestrafung "ja" - Züchtigung "nein" 21.3.2 Erinnerungen - Drei Beispiele 21.4 Religiöse Praxis 21.5 Arbeit 21.6 Patenschaften 21.7 Bettnässen 21.8 Anrede - Kleidung 21.9 Leitung 21.10 Umgang - Blick von heute22 Weitergehende Fragen und Reflexionen II. TeilDie Sicht der Betroffenen. Ehemalige Heimkinder berichten - Brigitte Baums-Stammberger, Andre Morgenstern-EinenkelA. Die Interviews mit den Betroffenen - Brigitte Baums-Stammberger23 Einleitung24 Verlauf der Aufklärung - Aufklärung mit Hilfe der Berichte der Betroffenen 24.1 Datenermittlung 24.2 Verlauf der Gespräche 24.3 Datenauswertung25 Anerkennungsleistungen und Vergabekommission26 Rechtliche Rahmenbedingungen 26.1 Strafrechtliche Einordnung der Taten 26.2 Die rechtlichen Rahmenbedingungen der Heimerziehung 26.2.1 Rechtliche Bestimmungen für die Heimeinweisung 26.2.2 Durchführung der Heimerziehung 26.2.3 Heimaufsicht27 Plausibilitätsprüfung 27.1 Die Prüfung im Allgemeinen 27.2 Ausgewählte einzelne Fälle zur Plausibilität28 Positive Wahrnehmungen der ehemaligen HeimkinderB. Auswertung und Ergebnisse der Interviews - Andre Morgenstern-Einenkel29 Einleitung30 Methode31 Eine erste Annäherung 31.1 Aufklärung als Auslöser 31.2 Erwartungen an die Aufklärung 31.3 Der erste Tag und die Atmosphäre32 Gewalt durch das Personal 32.1 Die Betroffenen 32.2 Die Orte und Jahrzehnte 32.3 Die Täter 32.4 Physische Gewalt 32.5 Psychische Gewalt 32.6 Sexualisierte Gewalt 32.7 Zwang zur Arbeit 32.8 Zwang zur Religionsausübung 32.9 Überschneidungen der Gewaltformen und Zwänge 32.10 Sonstige Disziplinarmaßnahmen33 Gewalt unter Kindern 33.1 Physische und psychische Gewalt 33.2 Vom Personal angestachelt und gezwungen 33.3 Sexualisierte Gewalt 33.4 Zusammenhalt34 Weitere Aspekte der Interviews 34.1 Gemeldete und verschwiegene Gewalt 34.2 Essen und Ernä