Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 2,0, , Veranstaltung: Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Gute Planung ist heute das A und O eines erfolgreichen Managements. Jedoch sieht sich der Planer stets mit einer schwierigen Komponente konfrontiert: der Unsicherheit. Planung und Unsicherheit sind von Natur aus eng miteinander verknüpft. Denn jede Planung ist immer auf die Zukunft ausgerichtet, und die Zukunft ist unsicher. Von Unsicherheit betroffen sind hierbei alle Tatbestände, die sich dem Ein¿ussbereich des Planers entziehen. Ein wesentlicher Grund hierfür ist die Tatsache, dass die Unternehmensumwelt primär aus handelnden Organisationen oder Personen besteht, die frei in ihrer Handlungsweise sind, also ihre Handlungen stets überdenken und ändern können. Die daraus resultierenden Handlungsmöglichkeiten sind für den Planer nicht überschaubar, des weiteren sind sie voneinander abhängig und beein¿ussen sich gegenseitig auf eine nicht vorhersehbare Art und Weise. Da der Planungsprozess trotz dieser Komplexität und Unsicherheit eine gewisse Eindeutigkeit benötigt, um Handlungsempfehlungen ableiten zu können, ist es die Aufgabe des Managements, einen fürs Unternehmen geeigneten Weg zum Umgang mit Unsicherheiten zu ¿nden und diesen konstant zu verfolgen. Um potentielle Gefahren im strategischen Management zu vermeiden, muss einem proaktiven Umgang mit Unsicherheit höchste Aufmerksamkeit entgegengebracht werden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.