Die berufliche Laufbahn des Autors Jerome Charyn ist höchst beeindruckend, und lässt den Leser bereits ahnen, dass ihn mit „Unter dem Auge Gottes“ ein besonderer Thriller abseits des Mainstream erwartet: Charyn hat in New York und Paris studiert, anschließend Lehrtätigkeit in Stanford, New York und
Princeton – nicht unbedingt die schlechtesten Referenzen, oder? Aktuell lebt und arbeitet er in…mehrDie berufliche Laufbahn des Autors Jerome Charyn ist höchst beeindruckend, und lässt den Leser bereits ahnen, dass ihn mit „Unter dem Auge Gottes“ ein besonderer Thriller abseits des Mainstream erwartet: Charyn hat in New York und Paris studiert, anschließend Lehrtätigkeit in Stanford, New York und Princeton – nicht unbedingt die schlechtesten Referenzen, oder? Aktuell lebt und arbeitet er in Paris und pendelt zwischen Frankreich und den Vereinigten Staaten.
Zwölf Bände mit Isaac Sidel gibt es mittlerweile, und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch keinen einzigen davon gelesen hab – Asche auf mein Haupt. Aber das lässt sich glücklicherweise ja problemlos ändern.
Issac Sidel hat einen riesigen Sprung nach vorne gemacht, denn der ehemalige Cop aus der Bronx und Ex-Bürgermeister von New York ist mittlerweile der zweitmächtigste Mann im Staat. Zwar ist er bisher nur gewählt und noch nicht wirklich im Amt, hat aber dennoch jede Menge um die Ohren, da der Präsident Michael Storm nicht für das Weiße Haus taugt. Morde, politische Mauscheleien, Korruption und handfeste Sex-Skandale sind an der Tagesordnung, und da reden allein nicht hilft, sondern auch ab und an die Waffe zum Einsatz kommen muss, aktiviert Sidel alte Kontakte, um zu verhindern, dass texanische Ölbarone mit der New Yorker Unterwelt paktieren, um ihre wirtschaftlichen Interessen nicht nur in New York sondern auch in den USA durchzusetzen.
Von Anfang an legt Charyn in seinem spannenden Buch ein hohes Tempo vor und bindet auch durch zahlreiche Nebenhandlungen das Interesse des Lesers an die Story. „Unter dem Auge Gottes“ ist eine exzellent geplottet Geschichte, die sich durch unerwartete Wendungen und geistreiche Dialoge auszeichnet, wobei letzteres mit Sicherheit auch der großartigen Übersetzung von Jürgen Bürger geschuldet ist.
Mir hat es auf alle Fälle großes Vergnügen bereitet, diesen hochspannenden und intelligenten Thriller mit Isaac Seidel zu lesen.