Jola (mit kurzem o wie in Lolli) ist Anfang 50. Über eine polnische Agentur arbeitet sie seit 12 Jahren als betrojerinki für deutsche seniorki. In den meisten Fällen ein „Knochenjob“, in dem die Agentur viel verdient und Jola für das wenige Geld sehr hart arbeiten muss, mal gut behandelt, mal
ausgebeutet wird. Als Jola nach einem Zusammenbruch als Betreuerin zu Ursula, genannt Uschi, kommt, wendet…mehrJola (mit kurzem o wie in Lolli) ist Anfang 50. Über eine polnische Agentur arbeitet sie seit 12 Jahren als betrojerinki für deutsche seniorki. In den meisten Fällen ein „Knochenjob“, in dem die Agentur viel verdient und Jola für das wenige Geld sehr hart arbeiten muss, mal gut behandelt, mal ausgebeutet wird. Als Jola nach einem Zusammenbruch als Betreuerin zu Ursula, genannt Uschi, kommt, wendet sich das Blatt überraschend. Die alte Dame und auch ihre Familie begegnen ihr mit Respekt und Wertschätzung und zwischen den beiden Frauen entwickelt sich nach und nach ein Gefühl von Zuneigung, Freundschaft, Vertrauen.
Sehr begeistert bin ich von den starken Figuren in diesem Roman, die sich alle – gewollt wie ungewollt, bewusst wie unbewusst – gegenseitig so viel Kraft, Unterstützung, Güte und Wohlwollen zuteil werden lassen. Die das Leben nehmen wie es kommt aber doch immer wieder positiv, resolut und voller Zuversicht in die Zukunft blicken. Das Vergangene als Status akzeptieren und für die Gegenwart in etwas „Formbares“, Hoffnungsvolles wenden. Egal, ob es da um Jola und Magda, Uschi und Bea oder jede einzeln betrachtet geht. Dabei schafft es @miakolumna jede Figur sehr authentisch, ehrlich und verletzlich zu zeichnen, ohne Stereotype zu bedienen. Geschickt flicht sie kulturelle, geschichtliche und gesellschaftliche, deutsche wie polnische Themen ein, ohne in die Tiefe zu gehen oder zu bewerten. So lässt sie der Leserin viel Raum für eigene Gedanken und Interpretationen.
Ein warmherziger Roman, der trotz des schwierigen Settings der Protagonistin sehr ans Herz geht und einen tiefen, zufriedenen Seufzer am Ende erlaubt.