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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Lehrstuhl für Wirtschaftsethik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage der richtigen Umsetzung von Verhaltenskodizes in der Praxis. Speziell wird hierbei darauf eingegangen, ob die beiden zu untersuchenden Unternehmen Deutsche Post DHL und Hermes es verstanden haben, Verhaltenskodizes als neues Management-System bzw. -Tool zu sehen. Es wird dabei analysiert, ob die Unternehmen ihren eigenen…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Lehrstuhl für Wirtschaftsethik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage der richtigen Umsetzung von Verhaltenskodizes in der Praxis. Speziell wird hierbei darauf eingegangen, ob die beiden zu untersuchenden Unternehmen Deutsche Post DHL und Hermes es verstanden haben, Verhaltenskodizes als neues Management-System bzw. -Tool zu sehen. Es wird dabei analysiert, ob die Unternehmen ihren eigenen Verhaltenskodex als Mittel zur Problemlösung erkannt haben und an den richtigen Stellen einsetzen, um so eine Problemlösung für sich und die Gesellschaft zu finden. Im ersten Abschnitt der Arbeit wird zunächst auf die Bedeutung von Verhaltenskodizes eingegangen. Darauf aufbauend werden die grundsätzlichen Inhalte der beiden Kodizes kurz erläutert, um ein Verständnis von deren Aufbau und Struktur zu erlangen. Die damit angesprochenen Probleme und auch Ziele werden dabei deutlich. Auf die in der Öffentlichkeit oft geführte Diskussion bezüglich moralischer Verantwortung von Unternehmen wurden in der Theorie Lösungsansätze entwickelt. Verhaltenskodizes stellen eine solche denkbare Lösung dar, da sie den Unternehmen ermöglichen, eine glaubhafte individuelle Selbstbindung (bei v.a. internen Dilemmata) zu kommunizieren. Mit Hilfe von ordonomischen Analysetools wird im zweiten Abschnitt untersucht, ob Deutsche Post DHL und Hermes beispielhaft ausgewählte Problemfälle mit ihren Verhaltenskodizes richtig adressiert haben und die sich ihnen stellenden Dilemmata lösen konnten. Dabei offenbarte sich, dass es DPDHL gelungen ist, das sich ihr stellende Problem des Mitarbeiterengagement zu lösen, wohingegen es Hermes nicht gelang, das Dilemma bezüglich Arbeitsbedingungen zu überwinden. Ein Ausbrechen aus dem Konflikt zwischen Eigen- und Fremdinteressen und gleichzeitiger Schaffung von Mehrwert gelingt DPDHL im Gegensatz zu Hermes. Anschließend wird im dritten Abschnitt ein Vergleich zwischen beiden Kodizes gezogen. Was fiel bei der vorher durchgeführten Analyse besonders auf und was sind die Ergebnisse dessen? Die Eingangs gestellte Frage nach der richtigen Verwendung von Verhaltenskodizes durch Deutsche Post DHL und Hermes wird so beantwortet und eine mögliche Lösung für eventuell bestehende Mängel aufgezeigt. Mit einem Ausblick in die Zukunft und einer denkbaren positiven Entwicklung durch den FairKEP Kodex in der Branche wird das Fazit die Bachelorarbeit abschließen.

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Autorenporträt
Matthias Schulz, geboren 1964, ist ordentlicher Professor für Geschichte internationaler Beziehungen und transnationale Geschichte an der Universität Genf.