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Unternehmensführung gehört zu den Königsdisziplinen der BWL, weil hier die Weichen für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens gestellt werden. Thomas Lauer wappnet Sie mit allem Wichtigen für Ihren Schein. Zunächst erläutert er das Fundament, die strategische Analyse, und betrachtet dann verschiedene Methoden sowie die Auswahl und Umsetzung. Da die Beschäftigten die Strategien umsetzen, geht es danach um Mitarbeiterführung und unterschiedliche Führungsstile sowie um Leadership und traditionelles Management. Sie erfahren auch etwas über die Bedeutung der Unternehmenskultur und die…mehr
Unternehmensführung gehört zu den Königsdisziplinen der BWL, weil hier die Weichen für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens gestellt werden. Thomas Lauer wappnet Sie mit allem Wichtigen für Ihren Schein. Zunächst erläutert er das Fundament, die strategische Analyse, und betrachtet dann verschiedene Methoden sowie die Auswahl und Umsetzung. Da die Beschäftigten die Strategien umsetzen, geht es danach um Mitarbeiterführung und unterschiedliche Führungsstile sowie um Leadership und traditionelles Management. Sie erfahren auch etwas über die Bedeutung der Unternehmenskultur und die verschiedenen Ansätze für eine Unternehmensethik. Abschließend erhalten Sie Einblicke in die unterschiedlichen Organisationsformen von Unternehmen und in die Herausforderung, wie planvolles Change Management Unternehmen in Zeiten des Wandels stark machen kann. Immer wieder geben zahleiche Praxisbeispiele interessante Einblicke in die Arbeit bekannter Unternehmen.
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Autorenporträt
Thomas Lauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und ist Professor für Unternehmensführung und Allgemeine BWL an der Hochschule Aschaffenburg. Vor seiner Lehrtätigkeit war er Geschäftsführer und Senior Consultant in einer Unternehmensberatung.
Inhaltsangabe
Über den Autor 9 Einführung 23 Teil I: Unternehmensführung - auf der Kommandobrücke des Schiffes 29 Kapitel 1: Alles, was man zum erfolgreichen Führen eines Unternehmens benötigt 31 Kapitel 2: Top-Manager sein - gar nicht so leicht 39 Kapitel 3: Unternehmensziele - nicht nur der Kapitän bestimmt den Kurs 53 Kapitel 4: Visionsmanagement - Leitbilder für die Zukunft entwickeln 69 Teil II: Den Kurs festlegen und das Ziel ansteuern - Strategien und ihre Umsetzung 81 Kapitel 5: Märkte verstehen und Ressourcen zielgerichtet einsetzen 83 Kapitel 6: Unternehmensanalyse - Stärken und Schwächen kennen 95 Kapitel 7: Marktanalyse - das Wichtigste über Wettbewerb, Kunden und Produkte 111 Kapitel 8: Umweltanalyse: Der Blick in die Zukunft 129 Kapitel 9: SWOT-Analyse - alles Wichtige im Überblick 149 Kapitel 10: Strategien: So kann man sie einteilen 157 Kapitel 11: Dominanzstrategien: Bigger and better 167 Kapitel 12: Nischenstrategien: Klein, aber fein 191 Kapitel 13: Blue-Ocean-Strategien: Die Welt ist voller Chancen 201 Kapitel 14: Strategien auswählen und umsetzen - aber bitte konsequent 219 Kapitel 15: Operative Unternehmensplanung: Die Fortsetzung des strategischen Managements 235 Kapitel 16: Unternehmenscontrolling: Unterstützung für die Unternehmensführung 247 Teil III: Die Mannschaft führen - Unternehmensführung als Führung von Menschen 267 Kapitel 17: Führung - auf den richtigen Stil kommt es an 269 Kapitel 18: Leadership - mit gutem Beispiel vorangehen 285 Kapitel 19: Der tägliche Umgang mit Mitarbeitern 303 Kapitel 20: Unternehmenskultur - die Persönlichkeit von Unternehmen 319 Kapitel 21: Unternehmensethik - für Kunden und Mitarbeiter immer wichtiger 341 Teil IV: Für Ordnung sorgen, aber Wandel nicht bremsen - Unternehmensorganisation 361 Kapitel 22: Organisationstypen auswählen - die Form bestimmt das Verhalten 363 Kapitel 23: Organisatorischer Wandel - notwendig, aber schwierig 383 Kapitel 24: Lernende Organisation - permanente Anpassung als Erfolgsfaktor 401 Teil V: Der Top-Ten-Teil 413 Kapitel 25: Die zehn wichtigsten Tipps, um Unternehmen erfolgreich zu führen 415 Kapitel 26: Zehn Beispiele erfolgreich geführter Unternehmen 427 Abbildungsverzeichnis 441 Stichwortverzeichnis 443
Über den Autor 9 Einführung 23 Teil I: Unternehmensführung - auf der Kommandobrücke des Schiffes 29 Kapitel 1: Alles, was man zum erfolgreichen Führen eines Unternehmens benötigt 31 Kapitel 2: Top-Manager sein - gar nicht so leicht 39 Kapitel 3: Unternehmensziele - nicht nur der Kapitän bestimmt den Kurs 53 Kapitel 4: Visionsmanagement - Leitbilder für die Zukunft entwickeln 69 Teil II: Den Kurs festlegen und das Ziel ansteuern - Strategien und ihre Umsetzung 81 Kapitel 5: Märkte verstehen und Ressourcen zielgerichtet einsetzen 83 Kapitel 6: Unternehmensanalyse - Stärken und Schwächen kennen 95 Kapitel 7: Marktanalyse - das Wichtigste über Wettbewerb, Kunden und Produkte 111 Kapitel 8: Umweltanalyse: Der Blick in die Zukunft 129 Kapitel 9: SWOT-Analyse - alles Wichtige im Überblick 149 Kapitel 10: Strategien: So kann man sie einteilen 157 Kapitel 11: Dominanzstrategien: Bigger and better 167 Kapitel 12: Nischenstrategien: Klein, aber fein 191 Kapitel 13: Blue-Ocean-Strategien: Die Welt ist voller Chancen 201 Kapitel 14: Strategien auswählen und umsetzen - aber bitte konsequent 219 Kapitel 15: Operative Unternehmensplanung: Die Fortsetzung des strategischen Managements 235 Kapitel 16: Unternehmenscontrolling: Unterstützung für die Unternehmensführung 247 Teil III: Die Mannschaft führen - Unternehmensführung als Führung von Menschen 267 Kapitel 17: Führung - auf den richtigen Stil kommt es an 269 Kapitel 18: Leadership - mit gutem Beispiel vorangehen 285 Kapitel 19: Der tägliche Umgang mit Mitarbeitern 303 Kapitel 20: Unternehmenskultur - die Persönlichkeit von Unternehmen 319 Kapitel 21: Unternehmensethik - für Kunden und Mitarbeiter immer wichtiger 341 Teil IV: Für Ordnung sorgen, aber Wandel nicht bremsen - Unternehmensorganisation 361 Kapitel 22: Organisationstypen auswählen - die Form bestimmt das Verhalten 363 Kapitel 23: Organisatorischer Wandel - notwendig, aber schwierig 383 Kapitel 24: Lernende Organisation - permanente Anpassung als Erfolgsfaktor 401 Teil V: Der Top-Ten-Teil 413 Kapitel 25: Die zehn wichtigsten Tipps, um Unternehmen erfolgreich zu führen 415 Kapitel 26: Zehn Beispiele erfolgreich geführter Unternehmen 427 Abbildungsverzeichnis 441 Stichwortverzeichnis 443
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