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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, BA Hessische Berufsakademie, Sprache: Deutsch, Abstract: Konsumenten sehen sich nicht nur auf Märkten einer großen Auswahl gegenüber, sondern auch im Dienstleistungssektor. Diese breite Auswahl stellt aber nicht nur für die Konsumenten, sondern auch mitunter im selben Maße für die Anbieter ein Problem dar. Die dort agierende Unternehmung muss sich mit dem jeweiligen Angebot nun so von dem der Konkurrenten abheben, dass dem potentiellen Kunden die Wahl in seinem Sinne erleichtert wird.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, BA Hessische Berufsakademie, Sprache: Deutsch, Abstract: Konsumenten sehen sich nicht nur auf Märkten einer großen Auswahl gegenüber, sondern auch im Dienstleistungssektor. Diese breite Auswahl stellt aber nicht nur für die Konsumenten, sondern auch mitunter im selben Maße für die Anbieter ein Problem dar. Die dort agierende Unternehmung muss sich mit dem jeweiligen Angebot nun so von dem der Konkurrenten abheben, dass dem potentiellen Kunden die Wahl in seinem Sinne erleichtert wird. Mit dieser Arbeit soll eine Möglichkeit gefunden werden die Unvollkommenheit von Märkten auszunutzen, um so die Ziele der Unternehmensführung daran auszurichten. Genauer betrachtet wird hier eine marktorientierte Diversifikationsstrategie. Um Unsicherheiten zu reduzieren, sucht der potentielle Kunde nach Zeichen oder Hinweisen, die ihm mitunter bei der Beurteilung der Qualität des Produktes oder der Dienstleistung helfen sollen. Weiterhin ist auf diesem Markt sowohl für den potentiellen Kunden als auch für den Anbieter eine völlige Markttransparenz, d.h. vollständige Marktübersicht und Markteinsicht, eigentlich nicht herzustellen. Dies nicht zuletzt deshalb, weil die Zahl der Anbieter deutlich zugenommen hat und dadurch deren Angebote immer unübersichtlicher werden. Auch benötigen eventuelle Anpassungen an veränderte Marktkonstellationen eine gewisse Zeit. In Anbetracht der beschriebenen Marktgegebenheiten ergeben sich zwei Aufgabengebiete für die Unternehmensführung. Auf der einen Seite sollten die Präferenzen von bereits gewonnenen Konsumenten erhalten und nach Möglichkeit verstärken werden. Auf der anderen Seite sollte danach gestrebt werden neue Kunden zu gewinnen. Das Interesse der Arbeit soll auf dem zweiten Aspekt, dem Gewinnen neuer Kunden, liegen. Die Beeinflussung der Kundenpräferenzen soll in diesem Fall allerdings nicht, wie es oft der erste Gedanke ist, über monetäre Aspekte erfolgen, sondern über eine Veränderung der Einstellung, und in diesem Zusammenhang in erster Linie über das Aufbauen von Vertrauen durch Kommunikation. Damit gemeint ist damit die Wahl der Marketingstrategie „Qualitätsführerschaft“ als Führungsstil.