25,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Fundierte Kenntnisse über Instrumente und Methoden der Unternehmensführung sind für das Management in der Postmoderne und für postmodernes Management unerlässlich. Dafür bietet dieses Buch einen umfassenden und tiefgehenden Einblick. Es geht weit über die Beschreibung von Instrumenten und Methoden hinaus. Denn es setzt sich u.a. mit ihren Anwendungsvoraussetzungen, Problemen und Mängeln auseinander. Überdies besticht das Buch vor allem durch zahlreiche Anwendungsbeispiele und viel illustrierendes Datenmaterial aus empirischen Studien und Beratungsprojekten des Autors. Das Spektrum der…mehr

Produktbeschreibung
Fundierte Kenntnisse über Instrumente und Methoden der Unternehmensführung sind für das Management in der Postmoderne und für postmodernes Management unerlässlich. Dafür bietet dieses Buch einen umfassenden und tiefgehenden Einblick. Es geht weit über die Beschreibung von Instrumenten und Methoden hinaus. Denn es setzt sich u.a. mit ihren Anwendungsvoraussetzungen, Problemen und Mängeln auseinander. Überdies besticht das Buch vor allem durch zahlreiche Anwendungsbeispiele und viel illustrierendes Datenmaterial aus empirischen Studien und Beratungsprojekten des Autors. Das Spektrum der dargebotenen Konzepte, Methoden und Instrumente ist äußerst vielfältig: kosmopolitische und postmoderne Managementauffassungen, Rationalität, Darwiportunismus, Kundenorientierung, Means-End-Konzept, Grundnutzen, Zusatznutzen, F&E-Trichter, Erstmaligkeits-Bestätigungs-Modell, Zielbildung, Zieldimensionen, Zielvertikalisierung, Produkt-Markt-Matrix, Ressourcen-Struktur-Matrix, Planung, Planungsansätze, Planungselemente, Planungsebenen, strategische Geschäftseinheiten, strategische Verhaltensoptionen, Businesspläne, SWOT, Umweltanalyse, Unternehmensanalyse, Chancen-Risiken-Matrix, Potenzialanalyse, Managementanalyse, five forces, Branchenanalyse, PIMS, Erfahrungskurve, Lernkurve, Lebenszyklus, follower, first, Marktfenster, Netzwerkanalyse, Outsourcing, Insourcing, Gap-Analyse, Hybridität, Diversität, Hierarchieabflachung, Punktbewertungsverfahren, Quality-House, MCKinsey-Portfolio, BCG-Portfolio, ADL-Portfolio, Make-or-Buy-Portfolio, vertikale Integration, Quasi-Integration, Lieferanten-Portfolio, Personal-Portfolio, Technologie-Portfolio, Programmanalyse, Produktpositionierung, Wertkettenlandkarte, Wertkettenstrategien, Wertschöpfungsstrukturanalyse, Ergebniskennlinie, Normstrategien, Innovationswettbewerb, Preiswettbewerb, Kostenwettbewerb, Lean Management, Conjoint-Analyse, Power Pricing, Zielpreis, Teilnutzenfunktion, Target-Costing, Funktionskostenmatrix, Zielkostenkontrolldiagramm, Quality Function Deployment, Success Resource Deployment, Vitalisierungsstrategie, Überholstrategie, Vorwärtsintegration, Wachstumsstrategie, Wertkettenzange, Benchmarking, Balanced Scorecard, Ursache-Wirkungsketten, Deflexion, Reflexion, DV-Tools auf Excel-Basis usw.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in I, SK, B, D, GR, M, IRL, FIN, NL, E, SLO, F, CY, L, EW, P, A ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dietram Schneider, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Kempten (Allgäu), Autor und Berater auf den Gebieten Unternehmensführung und -strategie, Innovation, Geschäftsentwicklung, Produkt-, Geschäfts- und Vertriebsvitalisierung, Make-or-Buy und Wertschöpfungsanalyse