Unternehmensführung und Organisation (eBook, PDF)
Grundwissen für Wirtschaftsingenieure in Studium und Praxis
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Das Lehr- und Lernbuch richtet sich sowohl an ingenieurwissenschaftliche Studierende und Lehrende als auch an Praktiker, die an der Schnittstelle Wirtschaft und Technik arbeiten. Es vermittelt auf kompakte Weise die Grundlagen des Managements und der Führung aus systemischer Perspektive und legt dabei den Fokus auf die Anwendung in Industrie und im industrienahen Dienstleistungssektor.
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Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 462
- Erscheinungstermin: 20. Mai 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838586335
- Artikelnr.: 71187020
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 462
- Erscheinungstermin: 20. Mai 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838586335
- Artikelnr.: 71187020
Kapitel I Einführung und Grundlagen der Unternehmensführung15 1 Einleitung16 2 Grundbegriffe der Unternehmensführung18 2.1 Unternehmen19 2.2 Führung21 2.3 Unternehmensführung22 3 Theorien der Unternehmensführung25 4 Ziele, Funktionen und Aufgaben25 4.1 Ziele der Unternehmensführung25 4.2 Funktionen der Unternehmensführung26 4.2.1 Planung27 4.2.2 Organisation32 4.2.3 Führung32 4.2.4 Kontrolle35 4.3 Aufgaben der Unternehmensführung35 4.3.1 Management-Aufgaben37 4.3.2 Rollen von Managern38 5 System der Unternehmensführung41 5.1 Führungsebenen41 5.2 Prozesse der Unternehmensführung48 6 Führungsmethoden und –techniken57 Kapitel II Systemansatz und Systemdenken69 1 Systemdenken70 1.1 Grundbegriffe und Merkmale von Systemen70 1.2 Systemdenken in der Betriebswirtschaftslehre78 1.2.1 Anwendungsfelder der Systemtheorie78 1.2.2 Anwendungsfelder der Steuerungs- und Regelungstheorie79 1.2.3 Anwendungsfelder der Komplexitäts- und Chaostheorie82 1.3 Anwendung des Systemdenkens im Systems Engineering86 2 Vorgehensmodelle88 2.1 Das Systems-Engineering-Vorgehensmodell89 2.2 Alternative Vorgehensmodelle96 2.2.1 Alternativen zum SE-Vorgehensmodell97 2.2.2 Alternativen zu einzelnen Teilen des SE-Vorgehensmodells104 2.3 Vorgehensmodelle und Projektmanagement114 Kapitel III Strategisches Management im Unternehmen127 1 Grundlagen des Strategischen Managements128 1.1 Theoretische und begriffliche Entwicklung131 1.2 Ebenen des strategischen Managements141 1.2.1 Strategisches Management auf Ebene des gesamten Unternehmens142 1.2.2 Strategisches Management auf Geschäftsbereichsebene142 1.2.3 Strategisches Management auf Funktionsbereichsebene143 1.3 Prozess des strategischen Managements143 2 Strategische Zielplanung145 3 Strategische Analyse und Prognose 148 3.1 Strategische Umweltanalyse149 3.1.1 Analyse des Makroumfeldes150 3.1.2 Analyse der Branchenumwelt152 3.1.3 Analyse von Märkten, Kunden und Konkurrenz159 3.2 Strategische Unternehmensanalyse161 3.2.1 Analyse anhand der Wertschöpfungskette161 3.2.2 Analyse der Ressourcen, Fähigkeiten und Kompetenzen165 3.2.3 Vergleich und Bewertung von Stärken und Schwächen171 3.3 Zusammenführung von Unternehmensanalyse und Umweltanalyse174 3.4 Strategische Prognose und Frühaufklärung176 3.4.1 Strategische Prognose176 3.4.2 Strategische Frühaufklärung180 4 Strategieformulierung und –bewertung180 4.1 Strategieformulierung auf Unternehmensebene181 4.1.1 Planung des Geschäftsfeldportfolios181 4.1.2 Kernkompetenzstrategie195 4.1.3 Wachstumsstrategie198 4.1.4 Schrumpfungsstrategie202 4.1.5 Kooperative Strategien: Allianzen und Netzwerke203 4.2 Strategieformulierung auf Geschäftsbereichsebene206 4.2.1 Wettbewerbsvorteile207 4.2.2 Generische Wettbewerbsstrategien208 4.2.3 Hybride Wettbewerbsstrategien214 4.2.4 Blue Ocean Strategie217 4.2.5 Strategie des Markteintritts und der Geschwindigkeit219 4.2.6 Make-or-Buy-Strategien221 4.3 Bewertung und Auswahl der Strategie222 4.3.1 Grundlagen zur Bewertung einer Strategie222 4.3.2 Methoden zur Bewertung einer Strategie224 5 Strategieimplementierung und strategische Kontrolle225 5.1 Strategieimplementierung225 5.1.1 Aufgaben der Strategieimplementierung226 5.1.2 Prozess der Strategieimplementierung228 5.2 Strategische Kontrolle229 5.3 Balanced Scorecard231 Kapitel IV Operative Planung, Leistungserstellung und Kontrolle243 1 Grundlagen244 1.1 Zusammenhang zwischen operativer und strategischer Planung245 1.2 Grundbestandteile und Aufgaben in der operativen Planung246 1.3 Systematisierung von Plänen247 2 Operative Leistungsprozesse251 2.1 Forschung und Entwicklung als Leistungsprozess263 2.2 Beschaffung und Materialwirtschaft als Leistungsprozess272 2.3 Leistungserstellung als operativer Prozess275 2.4 Distribution und Vertrieb als Leistungsprozess280 3 Operative Kontrolle282 Kapitel V Organisation und Organisationsgestaltung293 1 Organisation: Begriff und Abgrenzung294 1.1 Organisationsbegriff294 1.1.1 Instrumenteller Organisationsbegriff294 1.1.2 Institutioneller Organisationsbegriff295 1.2 Merkmale und Ziele von Organisationen296 1.3 Was heißt organisieren?297 1.4 Das organisatorische Gleichgewicht: Organisation vs. Improvisation297 1.4.1 Regelung297 1.4.2 Improvisation298 1.4.3 Ausmaß der Organisation298 2 Organisationstheoretische Entwicklung300 2.1 Klassische Organisationstheorien300 2.1.1 Bürokratiemodell (Weber)301 2.1.2 Scientific Management (Taylor)301 2.1.3 Administrativer Ansatz (Fayol)302 2.1.4 Betriebswirtschaftliche Organisationslehre (Nordsieck)303 2.2 Neoklassische Organisationstheorien303 2.2.1 Human-Relations-Ansatz303 2.2.2 Anreiz-Beitragstheorie304 2.3 Moderne Organisationstheorien304 2.3.1 Human-Ressourcen-Ansätze304 2.3.2 Strukturalistische Ansätze304 2.3.3 Entscheidungstheoretische Ansätze305 2.3.4 Mikroökonomische Ansätze (Neue Institutionenökonomik)305 2.3.5 Systemtheoretische Ansätze307 2.3.6 Situativer Ansatz (Contingency Approach)308 2.3.7 Aktuelle Entwicklungstendenzen und Ausblick308 2.4 Bedeutung der Organisationstheorie für die praktische Organisationsarbeit309 3 Organisatorische Strukturgestaltung310 3.1 Organisatorische Differenzierung310 3.1.1 Aufgabenanalyse310 3.1.2 Aufgabensynthese312 3.2 Aufgaben, Kompetenz, Verantwortung313 3.3 Organisatorische Integration313 3.3.1 Persönliche Weisung(Hierarchie)315 3.3.2 Selbstabstimmung316 3.3.3 Programme316 3.3.4 Pläne317 3.3.5 Organisationskultur317 3.4 Organisationsgestaltung und –entwicklung317 3.4.1 Grundformen der Leitungsorganisation317 3.4.2 Einflussgrößen320 3.4.3 Prozess der Organisationsgestaltung322 3.4.4 Organisationsentwicklung323 4 Organisationskonzepte der Praxis325 4.1 Anforderungen und Gestaltungsalternativen325 4.2 Formender Primärorganisation326 4.2.1 Funktionale Organisation326 4.2.2 Divisionale Organisation328 4.2.3 Holdingorganisation329 4.2.4 Matrix-und Tensororganisation331 4.2.5 Zeitlich begrenzte Organisation332 4.2.6 Gegenüberstellung338 4.3 Sekundärorganisation339 5 Prozessorganisation340 5.1 Gründe für prozessorientierte Organisationsgestaltung340 5.2 Grundlagen der Prozessorganisation341 5.2.1 Prozessbegriff341 5.2.2 Merkmale von Prozessen342 5.2.3 Prozessarten346 5.3 Prozessorientierte Organisationsgestaltung348 5.4 Prozessmanagement als neuer Organisationsansatz?350 6 Innovative Strukturen353 6.1 Modulare Organisation354 6.2 Fraktale Organisation355 6.3 Netzwerkorganisation356 6.4 Virtuelle Organisation358 Kapitel VI Personal369 1 Personal370 1.1 Grundlagen des Personalmanagement370 2 Ziele und Aufgaben des Personalmanagement372 2.1 Ziele des Personalmanagement372 2.2 Aufgaben des Personalmanagement373 2.3 Personalbedarfsplanung375 2.4 Personalbeschaffung und–entwicklung377 2.4.1 Personalbeschaffung377 2.4.2 Personalentwicklung379 2.5 Personaleinsatz, –beurteilung und –entlohnung380 2.5.1 Personaleinsatz380 2.5.2 Personalbeurteilung383 2.5.3 Personalentlohnung387 2.6 Personalfreisetzung387 3 Personalführung und Leadership389 3.1 Personalführung389 3.1.1 Führungsstil und Führungsphilosophie389 3.1.2 Führungstheorien391 3.1.3 Motivationstheorien399 3.2 Management versus Leadership404 Kapitel VII Werte und Kultur411 1 Unternehmenskultur412 1.1 Definition und Beschreibung412 1.2 Modelle der Unternehmenskultur414 1.3 Merkmale einer Unternehmenskultur417 1.4 Kulturtypologien418 1.5 Subkulturen422 1.6 Wirkung von Unternehmenskultur423 1.6.1 Positive Funktionen und Effekte423 1.6.2 Negative Funktionen und Effekte424 1.7 Unternehmenskultur und Innovation425 1.7.1 Slacks426 1.7.2 Marktliches Lernen426 1.7.3 Lernförderndes Führungssystem427 1.7.4 Projektorientierung und Teamorganisation427 1.8 Organisationaler Kulturwandel428 2 Corporate Governance und Unternehmensverfassung431 2.1 Corporate Governance als Rahmenbedingung der Unternehmensführung432 2.2 Ziele und Aufgaben der Unternehmensverfassung433 2.3 Formender Unternehmensverfassung434 2.4 Gestaltungsfelder und Instrumente der Unternehmensverfassung436 2.5 Aktuelle Entwicklungstendenzen438 3 Unternehmensethik438 3.1 Was bedeutet ethisch?438 3.2 Entwicklung der Unternehmensethik440 3.3 Unternehmensführung und Ethik441 3.3.1 Funktionsbereiche innerhalb des Unternehmens442 3.3.2 Individuelle Ebene444 3.3.3 Organisationale Ebene444
Kapitel IEinführung und Grundlagen der Unternehmensführung151 Einleitung162 Grundbegriffe der Unternehmensführung182.1 Unternehmen192.2 Führung212.3 Unternehmensführung223 Theorien der Unternehmensführung254 Ziele, Funktionen und Aufgaben254.1 Ziele der Unternehmensführung254.2 Funktionen der Unternehmensführung264.2.1 Planung274.2.2 Organisation324.2.3 Führung324.2.4 Kontrolle354.3 Aufgaben der Unternehmensführung354.3.1 Management-Aufgaben374.3.2 Rollen von Managern385 System der Unternehmensführung415.1 Führungsebenen415.2 Prozesse der Unternehmensführung486 Führungsmethoden und -techniken57Kapitel IISystemansatz und Systemdenken691 Systemdenken701.1 Grundbegriffe und Merkmale von Systemen701.2 Systemdenken in der Betriebswirtschaftslehre781.2.1 Anwendungsfelder der Systemtheorie781.2.2 Anwendungsfelder der Steuerungs- und Regelungstheorie791.2.3 Anwendungsfelder der Komplexitäts- und Chaostheorie821.3 Anwendung des Systemdenkens im Systems Engineering862 Vorgehensmodelle882.1 Das Systems-Engineering-Vorgehensmodell892.2 Alternative Vorgehensmodelle962.2.1 Alternativen zum SE-Vorgehensmodell972.2.2 Alternativen zu einzelnen Teilen des SE-Vorgehensmodells1042.3 Vorgehensmodelle und Projektmanagement114Kapitel IIIStrategisches Management im Unternehmen1271 Grundlagen des Strategischen Managements1281.1 Theoretische und begriffliche Entwicklung1311.2 Ebenen des strategischen Managements1411.2.1 Strategisches Management auf Ebene des gesamten Unternehmens1421.2.2 Strategisches Management auf Geschäftsbereichsebene1421.2.3 Strategisches Management auf Funktionsbereichsebene1431.3 Prozess des strategischen Managements1432 Strategische Zielplanung1453 Strategische Analyse und Prognose 1483.1 Strategische Umweltanalyse1493.1.1 Analyse des Makroumfeldes1503.1.2 Analyse der Branchenumwelt1523.1.3 Analyse von Märkten, Kunden und Konkurrenz1593.2 Strategische Unternehmensanalyse1613.2.1 Analyse anhand der Wertschöpfungskette1613.2.2 Analyse der Ressourcen, Fähigkeiten und Kompetenzen1653.2.3 Vergleich und Bewertung von Stärken und Schwächen1713.3 Zusammenführung von Unternehmensanalyse und Umweltanalyse1743.4 Strategische Prognose und Frühaufklärung1763.4.1 Strategische Prognose1763.4.2 Strategische Frühaufklärung1804 Strategieformulierung und -bewertung1804.1 Strategieformulierung auf Unternehmensebene1814.1.1 Planung des Geschäftsfeldportfolios1814.1.2 Kernkompetenzstrategie1954.1.3 Wachstumsstrategie1984.1.4 Schrumpfungsstrategie2024.1.5 Kooperative Strategien: Allianzen und Netzwerke2034.2 Strategieformulierung auf Geschäftsbereichsebene2064.2.1 Wettbewerbsvorteile2074.2.2 Generische Wettbewerbsstrategien2084.2.3 Hybride Wettbewerbsstrategien2144.2.4 Blue Ocean Strategie2174.2.5 Strategie des Markteintritts und der Geschwindigkeit2194.2.6 Make-or-Buy-Strategien2214.3 Bewertung und Auswahl der Strategie2224.3.1 Grundlagen zur Bewertung einer Strategie2224.3.2 Methoden zur Bewertung einer Strategie2245 Strategieimplementierung und strategische Kontrolle2255.1 Strategieimplementierung2255.1.1 Aufgaben der Strategieimplementierung2265.1.2 Prozess der Strategieimplementierung2285.2 Strategische Kontrolle2295.3 Balanced Scorecard231Kapitel IVOperative Planung, Leistungserstellung und Kontrolle2431 Grundlagen2441.1 Zusammenhang zwischen operativer und strategischer Planung2451.2 Grundbestandteile und Aufgaben in der operativen Planung2461.3 Systematisierung von Plänen2472 Operative Leistungsprozesse2512.1 Forschung und Entwicklung als Leistungsprozess2632.2 Beschaffung und Materialwirtschaft als Leistungsprozess2722.3 Leistungserstellung als operativer Prozess2752.4 Distribution und Vertrieb als Leistungsprozess2803 Operative Kontrolle282Kapitel VOrganisation und Organisationsgestaltung2931 Organisation: Begriff und Abgrenzung2941.1 Organisationsbegri
Kapitel I Einführung und Grundlagen der Unternehmensführung15 1 Einleitung16 2 Grundbegriffe der Unternehmensführung18 2.1 Unternehmen19 2.2 Führung21 2.3 Unternehmensführung22 3 Theorien der Unternehmensführung25 4 Ziele, Funktionen und Aufgaben25 4.1 Ziele der Unternehmensführung25 4.2 Funktionen der Unternehmensführung26 4.2.1 Planung27 4.2.2 Organisation32 4.2.3 Führung32 4.2.4 Kontrolle35 4.3 Aufgaben der Unternehmensführung35 4.3.1 Management-Aufgaben37 4.3.2 Rollen von Managern38 5 System der Unternehmensführung41 5.1 Führungsebenen41 5.2 Prozesse der Unternehmensführung48 6 Führungsmethoden und –techniken57 Kapitel II Systemansatz und Systemdenken69 1 Systemdenken70 1.1 Grundbegriffe und Merkmale von Systemen70 1.2 Systemdenken in der Betriebswirtschaftslehre78 1.2.1 Anwendungsfelder der Systemtheorie78 1.2.2 Anwendungsfelder der Steuerungs- und Regelungstheorie79 1.2.3 Anwendungsfelder der Komplexitäts- und Chaostheorie82 1.3 Anwendung des Systemdenkens im Systems Engineering86 2 Vorgehensmodelle88 2.1 Das Systems-Engineering-Vorgehensmodell89 2.2 Alternative Vorgehensmodelle96 2.2.1 Alternativen zum SE-Vorgehensmodell97 2.2.2 Alternativen zu einzelnen Teilen des SE-Vorgehensmodells104 2.3 Vorgehensmodelle und Projektmanagement114 Kapitel III Strategisches Management im Unternehmen127 1 Grundlagen des Strategischen Managements128 1.1 Theoretische und begriffliche Entwicklung131 1.2 Ebenen des strategischen Managements141 1.2.1 Strategisches Management auf Ebene des gesamten Unternehmens142 1.2.2 Strategisches Management auf Geschäftsbereichsebene142 1.2.3 Strategisches Management auf Funktionsbereichsebene143 1.3 Prozess des strategischen Managements143 2 Strategische Zielplanung145 3 Strategische Analyse und Prognose 148 3.1 Strategische Umweltanalyse149 3.1.1 Analyse des Makroumfeldes150 3.1.2 Analyse der Branchenumwelt152 3.1.3 Analyse von Märkten, Kunden und Konkurrenz159 3.2 Strategische Unternehmensanalyse161 3.2.1 Analyse anhand der Wertschöpfungskette161 3.2.2 Analyse der Ressourcen, Fähigkeiten und Kompetenzen165 3.2.3 Vergleich und Bewertung von Stärken und Schwächen171 3.3 Zusammenführung von Unternehmensanalyse und Umweltanalyse174 3.4 Strategische Prognose und Frühaufklärung176 3.4.1 Strategische Prognose176 3.4.2 Strategische Frühaufklärung180 4 Strategieformulierung und –bewertung180 4.1 Strategieformulierung auf Unternehmensebene181 4.1.1 Planung des Geschäftsfeldportfolios181 4.1.2 Kernkompetenzstrategie195 4.1.3 Wachstumsstrategie198 4.1.4 Schrumpfungsstrategie202 4.1.5 Kooperative Strategien: Allianzen und Netzwerke203 4.2 Strategieformulierung auf Geschäftsbereichsebene206 4.2.1 Wettbewerbsvorteile207 4.2.2 Generische Wettbewerbsstrategien208 4.2.3 Hybride Wettbewerbsstrategien214 4.2.4 Blue Ocean Strategie217 4.2.5 Strategie des Markteintritts und der Geschwindigkeit219 4.2.6 Make-or-Buy-Strategien221 4.3 Bewertung und Auswahl der Strategie222 4.3.1 Grundlagen zur Bewertung einer Strategie222 4.3.2 Methoden zur Bewertung einer Strategie224 5 Strategieimplementierung und strategische Kontrolle225 5.1 Strategieimplementierung225 5.1.1 Aufgaben der Strategieimplementierung226 5.1.2 Prozess der Strategieimplementierung228 5.2 Strategische Kontrolle229 5.3 Balanced Scorecard231 Kapitel IV Operative Planung, Leistungserstellung und Kontrolle243 1 Grundlagen244 1.1 Zusammenhang zwischen operativer und strategischer Planung245 1.2 Grundbestandteile und Aufgaben in der operativen Planung246 1.3 Systematisierung von Plänen247 2 Operative Leistungsprozesse251 2.1 Forschung und Entwicklung als Leistungsprozess263 2.2 Beschaffung und Materialwirtschaft als Leistungsprozess272 2.3 Leistungserstellung als operativer Prozess275 2.4 Distribution und Vertrieb als Leistungsprozess280 3 Operative Kontrolle282 Kapitel V Organisation und Organisationsgestaltung293 1 Organisation: Begriff und Abgrenzung294 1.1 Organisationsbegriff294 1.1.1 Instrumenteller Organisationsbegriff294 1.1.2 Institutioneller Organisationsbegriff295 1.2 Merkmale und Ziele von Organisationen296 1.3 Was heißt organisieren?297 1.4 Das organisatorische Gleichgewicht: Organisation vs. Improvisation297 1.4.1 Regelung297 1.4.2 Improvisation298 1.4.3 Ausmaß der Organisation298 2 Organisationstheoretische Entwicklung300 2.1 Klassische Organisationstheorien300 2.1.1 Bürokratiemodell (Weber)301 2.1.2 Scientific Management (Taylor)301 2.1.3 Administrativer Ansatz (Fayol)302 2.1.4 Betriebswirtschaftliche Organisationslehre (Nordsieck)303 2.2 Neoklassische Organisationstheorien303 2.2.1 Human-Relations-Ansatz303 2.2.2 Anreiz-Beitragstheorie304 2.3 Moderne Organisationstheorien304 2.3.1 Human-Ressourcen-Ansätze304 2.3.2 Strukturalistische Ansätze304 2.3.3 Entscheidungstheoretische Ansätze305 2.3.4 Mikroökonomische Ansätze (Neue Institutionenökonomik)305 2.3.5 Systemtheoretische Ansätze307 2.3.6 Situativer Ansatz (Contingency Approach)308 2.3.7 Aktuelle Entwicklungstendenzen und Ausblick308 2.4 Bedeutung der Organisationstheorie für die praktische Organisationsarbeit309 3 Organisatorische Strukturgestaltung310 3.1 Organisatorische Differenzierung310 3.1.1 Aufgabenanalyse310 3.1.2 Aufgabensynthese312 3.2 Aufgaben, Kompetenz, Verantwortung313 3.3 Organisatorische Integration313 3.3.1 Persönliche Weisung(Hierarchie)315 3.3.2 Selbstabstimmung316 3.3.3 Programme316 3.3.4 Pläne317 3.3.5 Organisationskultur317 3.4 Organisationsgestaltung und –entwicklung317 3.4.1 Grundformen der Leitungsorganisation317 3.4.2 Einflussgrößen320 3.4.3 Prozess der Organisationsgestaltung322 3.4.4 Organisationsentwicklung323 4 Organisationskonzepte der Praxis325 4.1 Anforderungen und Gestaltungsalternativen325 4.2 Formender Primärorganisation326 4.2.1 Funktionale Organisation326 4.2.2 Divisionale Organisation328 4.2.3 Holdingorganisation329 4.2.4 Matrix-und Tensororganisation331 4.2.5 Zeitlich begrenzte Organisation332 4.2.6 Gegenüberstellung338 4.3 Sekundärorganisation339 5 Prozessorganisation340 5.1 Gründe für prozessorientierte Organisationsgestaltung340 5.2 Grundlagen der Prozessorganisation341 5.2.1 Prozessbegriff341 5.2.2 Merkmale von Prozessen342 5.2.3 Prozessarten346 5.3 Prozessorientierte Organisationsgestaltung348 5.4 Prozessmanagement als neuer Organisationsansatz?350 6 Innovative Strukturen353 6.1 Modulare Organisation354 6.2 Fraktale Organisation355 6.3 Netzwerkorganisation356 6.4 Virtuelle Organisation358 Kapitel VI Personal369 1 Personal370 1.1 Grundlagen des Personalmanagement370 2 Ziele und Aufgaben des Personalmanagement372 2.1 Ziele des Personalmanagement372 2.2 Aufgaben des Personalmanagement373 2.3 Personalbedarfsplanung375 2.4 Personalbeschaffung und–entwicklung377 2.4.1 Personalbeschaffung377 2.4.2 Personalentwicklung379 2.5 Personaleinsatz, –beurteilung und –entlohnung380 2.5.1 Personaleinsatz380 2.5.2 Personalbeurteilung383 2.5.3 Personalentlohnung387 2.6 Personalfreisetzung387 3 Personalführung und Leadership389 3.1 Personalführung389 3.1.1 Führungsstil und Führungsphilosophie389 3.1.2 Führungstheorien391 3.1.3 Motivationstheorien399 3.2 Management versus Leadership404 Kapitel VII Werte und Kultur411 1 Unternehmenskultur412 1.1 Definition und Beschreibung412 1.2 Modelle der Unternehmenskultur414 1.3 Merkmale einer Unternehmenskultur417 1.4 Kulturtypologien418 1.5 Subkulturen422 1.6 Wirkung von Unternehmenskultur423 1.6.1 Positive Funktionen und Effekte423 1.6.2 Negative Funktionen und Effekte424 1.7 Unternehmenskultur und Innovation425 1.7.1 Slacks426 1.7.2 Marktliches Lernen426 1.7.3 Lernförderndes Führungssystem427 1.7.4 Projektorientierung und Teamorganisation427 1.8 Organisationaler Kulturwandel428 2 Corporate Governance und Unternehmensverfassung431 2.1 Corporate Governance als Rahmenbedingung der Unternehmensführung432 2.2 Ziele und Aufgaben der Unternehmensverfassung433 2.3 Formender Unternehmensverfassung434 2.4 Gestaltungsfelder und Instrumente der Unternehmensverfassung436 2.5 Aktuelle Entwicklungstendenzen438 3 Unternehmensethik438 3.1 Was bedeutet ethisch?438 3.2 Entwicklung der Unternehmensethik440 3.3 Unternehmensführung und Ethik441 3.3.1 Funktionsbereiche innerhalb des Unternehmens442 3.3.2 Individuelle Ebene444 3.3.3 Organisationale Ebene444
Kapitel IEinführung und Grundlagen der Unternehmensführung151 Einleitung162 Grundbegriffe der Unternehmensführung182.1 Unternehmen192.2 Führung212.3 Unternehmensführung223 Theorien der Unternehmensführung254 Ziele, Funktionen und Aufgaben254.1 Ziele der Unternehmensführung254.2 Funktionen der Unternehmensführung264.2.1 Planung274.2.2 Organisation324.2.3 Führung324.2.4 Kontrolle354.3 Aufgaben der Unternehmensführung354.3.1 Management-Aufgaben374.3.2 Rollen von Managern385 System der Unternehmensführung415.1 Führungsebenen415.2 Prozesse der Unternehmensführung486 Führungsmethoden und -techniken57Kapitel IISystemansatz und Systemdenken691 Systemdenken701.1 Grundbegriffe und Merkmale von Systemen701.2 Systemdenken in der Betriebswirtschaftslehre781.2.1 Anwendungsfelder der Systemtheorie781.2.2 Anwendungsfelder der Steuerungs- und Regelungstheorie791.2.3 Anwendungsfelder der Komplexitäts- und Chaostheorie821.3 Anwendung des Systemdenkens im Systems Engineering862 Vorgehensmodelle882.1 Das Systems-Engineering-Vorgehensmodell892.2 Alternative Vorgehensmodelle962.2.1 Alternativen zum SE-Vorgehensmodell972.2.2 Alternativen zu einzelnen Teilen des SE-Vorgehensmodells1042.3 Vorgehensmodelle und Projektmanagement114Kapitel IIIStrategisches Management im Unternehmen1271 Grundlagen des Strategischen Managements1281.1 Theoretische und begriffliche Entwicklung1311.2 Ebenen des strategischen Managements1411.2.1 Strategisches Management auf Ebene des gesamten Unternehmens1421.2.2 Strategisches Management auf Geschäftsbereichsebene1421.2.3 Strategisches Management auf Funktionsbereichsebene1431.3 Prozess des strategischen Managements1432 Strategische Zielplanung1453 Strategische Analyse und Prognose 1483.1 Strategische Umweltanalyse1493.1.1 Analyse des Makroumfeldes1503.1.2 Analyse der Branchenumwelt1523.1.3 Analyse von Märkten, Kunden und Konkurrenz1593.2 Strategische Unternehmensanalyse1613.2.1 Analyse anhand der Wertschöpfungskette1613.2.2 Analyse der Ressourcen, Fähigkeiten und Kompetenzen1653.2.3 Vergleich und Bewertung von Stärken und Schwächen1713.3 Zusammenführung von Unternehmensanalyse und Umweltanalyse1743.4 Strategische Prognose und Frühaufklärung1763.4.1 Strategische Prognose1763.4.2 Strategische Frühaufklärung1804 Strategieformulierung und -bewertung1804.1 Strategieformulierung auf Unternehmensebene1814.1.1 Planung des Geschäftsfeldportfolios1814.1.2 Kernkompetenzstrategie1954.1.3 Wachstumsstrategie1984.1.4 Schrumpfungsstrategie2024.1.5 Kooperative Strategien: Allianzen und Netzwerke2034.2 Strategieformulierung auf Geschäftsbereichsebene2064.2.1 Wettbewerbsvorteile2074.2.2 Generische Wettbewerbsstrategien2084.2.3 Hybride Wettbewerbsstrategien2144.2.4 Blue Ocean Strategie2174.2.5 Strategie des Markteintritts und der Geschwindigkeit2194.2.6 Make-or-Buy-Strategien2214.3 Bewertung und Auswahl der Strategie2224.3.1 Grundlagen zur Bewertung einer Strategie2224.3.2 Methoden zur Bewertung einer Strategie2245 Strategieimplementierung und strategische Kontrolle2255.1 Strategieimplementierung2255.1.1 Aufgaben der Strategieimplementierung2265.1.2 Prozess der Strategieimplementierung2285.2 Strategische Kontrolle2295.3 Balanced Scorecard231Kapitel IVOperative Planung, Leistungserstellung und Kontrolle2431 Grundlagen2441.1 Zusammenhang zwischen operativer und strategischer Planung2451.2 Grundbestandteile und Aufgaben in der operativen Planung2461.3 Systematisierung von Plänen2472 Operative Leistungsprozesse2512.1 Forschung und Entwicklung als Leistungsprozess2632.2 Beschaffung und Materialwirtschaft als Leistungsprozess2722.3 Leistungserstellung als operativer Prozess2752.4 Distribution und Vertrieb als Leistungsprozess2803 Operative Kontrolle282Kapitel VOrganisation und Organisationsgestaltung2931 Organisation: Begriff und Abgrenzung2941.1 Organisationsbegri
Aus: ekz-bibliotheksservice - Karl-Heinz Krüger - 2015/25
Ein Buch zum umfassenden Gebiet der Unternehmensführung, weil diesbezügliche Fachbücher meist auch das Gebiet der Organisation abdecken [...] Da als Zielgruppe vorrangig Studierende eines interdisziplinären "Zwitterstudiengangs", des Wirtschaftsingenieurwesens, angesprochen sind, werden die wesentlichen Schwerpunkte auf strategischer, organisatorischer [...] und operativer Ebene erstaunlich ausführlich und ausreichend theoretisch fundiert vermittelt [...]. Beeindruckend der didaktische/methodische Aufbau mit auffallend zahlreichen, manchmal etwas kleinen Abbildungen und Tabellen sowie umfangreichen Literaturempfehlungen zu jedem Hauptkapitel. [...].
Ein Buch zum umfassenden Gebiet der Unternehmensführung, weil diesbezügliche Fachbücher meist auch das Gebiet der Organisation abdecken [...] Da als Zielgruppe vorrangig Studierende eines interdisziplinären "Zwitterstudiengangs", des Wirtschaftsingenieurwesens, angesprochen sind, werden die wesentlichen Schwerpunkte auf strategischer, organisatorischer [...] und operativer Ebene erstaunlich ausführlich und ausreichend theoretisch fundiert vermittelt [...]. Beeindruckend der didaktische/methodische Aufbau mit auffallend zahlreichen, manchmal etwas kleinen Abbildungen und Tabellen sowie umfangreichen Literaturempfehlungen zu jedem Hauptkapitel. [...].