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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: Schein bestanden! (keine Note), Hochschule Albstadt-Sigmaringen; Sigmaringen (BWL), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Planung einer Existenzgründung im Kfz-Gewerbe geschieht in der heutigen Zeit vor dem Hintergrund gesättigter Märkte. Um so wichtiger ist es, Gedanken zum Unternehmensziel und dem damit verbundenen Marktpotential bereits im Vorfeld der Investitionsentscheidung zu entwickeln. Die gewählte Strategie muss darauf abzielen, durch geschickte Kombination von angebotenen…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: Schein bestanden! (keine Note), Hochschule Albstadt-Sigmaringen; Sigmaringen (BWL), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Planung einer Existenzgründung im Kfz-Gewerbe geschieht in der heutigen Zeit vor dem Hintergrund gesättigter Märkte. Um so wichtiger ist es, Gedanken zum Unternehmensziel und dem damit verbundenen Marktpotential bereits im Vorfeld der Investitionsentscheidung zu entwickeln. Die gewählte Strategie muss darauf abzielen, durch geschickte Kombination von angebotenen Dienstleistungen ein Unternehmenskonzept zu entwickeln, das die im Markt vorhandenen Lücken besetzt. Durch ein spezialisiertes oder überdurchschnittliches Leistungsangebot kann Kundenpotential gewonnen und dauerhaft an den Betrieb gebunden werden. Die Gründung einer Kfz-Werkstatt, die ausschließlich auf Wartung und Reparatur orientiert ist, bringt insbesondere bei Existenzgründungen einige Vorteile. Das maximale Marktpotential für diese "Freie Werkstatt" besteht aus allen Fahrzeughaltern im Einzugsbereich. Es fällt somit leichter einen Kundenkreis aufzubauen. Die notwendigen Investitionen verringern sich, da z. B. der Bau von Ausstellungsräumen entfällt. Die Kapitalbindung hierfür, und die damit evtl. verbundene Finanzierung des Neuund Gebrauchtwagenbestandes entfällt. Nachteilig ist der je nach Umfang der zu betreuenden Fahrzeugpalette hohe Aufwand zur Beschaffung der technischen Informationen, Werkstattausstattung und Mitarbeiterqualifikationen. Grundsätzlich gilt, dass die Kunden mit ihren Fahrzeugen erst nach Ablauf der Garantiezeit die Freie Werkstatt aufsuchen. Das heißt, die Kundengewinnung ist unabhängig vom Neuwagenverkauf und erfordert zusätzlichen Aufwand. Ist die Entscheidung für die Freie Werkstatt gefallen, bestehen innerhalb dieses Marktsegments die Möglichkeiten, als Generalist, d. h. Durchführung sämtlicher Reparaturen an allen Fahrzeugen im Einzugsgebiet, oder als Spezialist aufzutreten. Die Spezialisierung kann einmal hinsichtlich der zu betreuenden Marken erfolgen, zum anderen können lukrative Dienstleistungssparten besetzt werden (z. B. Klimaanlagen, Standheizungen usw.).

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