Nanette Besson
Unternehmenskommunikation und PR konzipieren (eBook, PDF)
Methoden zur strategischen Planung, Steuerung und Evaluation
27,99 €
27,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
27,99 €
Als Download kaufen
27,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
27,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
Nanette Besson
Unternehmenskommunikation und PR konzipieren (eBook, PDF)
Methoden zur strategischen Planung, Steuerung und Evaluation
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Um eine Kommunikationsstrategie für ein Unternehmen zu erstellen, braucht es eine Kombination aus strategischem Arbeiten, datenbasiertem Recherchieren und innovativem Denken. Nanette Aimée Besson vermittelt dafür Methoden und Techniken, die sich sowohl für Wirtschaftsunternehmen wie auch für Non-Profit-Organisationen einsetzen lassen. Ein Buch für alle, die erfolgreich PR machen wollen!
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.17MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Nanette BessonUnternehmenskommunikation und PR konzipieren (eBook, ePUB)27,99 €
- Norbert FranckPresse- und Öffentlichkeitsarbeit (eBook, PDF)19,99 €
- Olaf HoffjannGrundwissen Public Relations (eBook, PDF)27,99 €
- -20%11Klaus PawlowskiZielführende Kommunikation zwischen Agentur und Kunde (eBook, PDF)39,99 €
- Alexander DickopfKommunikationskonzept zur Übernahme der fiktiven Otto Wenz AG durch Renault (eBook, PDF)15,99 €
- -30%11Franziska MassenbachAutomobile Erlebniswelten als Kommunikationsmittel (eBook, PDF)42,25 €
- -40%11Nanette BessonStrategische PR-Evaluation (eBook, PDF)35,96 €
- -18%11
-
-
Um eine Kommunikationsstrategie für ein Unternehmen zu erstellen, braucht es eine Kombination aus strategischem Arbeiten, datenbasiertem Recherchieren und innovativem Denken. Nanette Aimée Besson vermittelt dafür Methoden und Techniken, die sich sowohl für Wirtschaftsunternehmen wie auch für Non-Profit-Organisationen einsetzen lassen. Ein Buch für alle, die erfolgreich PR machen wollen!
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 291
- Erscheinungstermin: 6. September 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838555485
- Artikelnr.: 71187761
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 291
- Erscheinungstermin: 6. September 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838555485
- Artikelnr.: 71187761
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Nanette Aimée Besson lehrt Unternehmenskommunikation und PR an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln.
Zum GeleitVorwort1 Problemfeld und Übersicht2 Konzeptionstechnik2.1 Elemente der Konzeptionstechnik2.2 KonzeptartenAus dem Leben - Der SegeltörnWeiterführende Literatur3 Das Briefing3.1 Briefinginhalte3.2 Briefinginhalte nachbereiten3.3 Kommunikation verstehen3.4 Re-Briefing beim KundenAus dem Leben - Die PaartherapieWeiterführende Literatur4 Die Recherche4.1 Recherchekreise4.2 Arten der Recherche4.3 Planung der Recherche4.4 Zusammenfassung der RechercheAus dem Leben - Der AutokaufWeiterführende Literatur5 Methoden und Instrumente der Recherche und Evaluation5.1 Planung einer empirischen Untersuchung5.2 Qualitative und quantitative Methoden5.3 Kommunikation operationalisieren5.3.1 Aufmerksamkeit und Wahrnehmung5.3.2 Wissen5.3.3 Meinung5.3.4 Image5.3.5 Einstellung5.3.6 Beziehung und Vertrauen5.3.7 Reputation5.3.8 VerhaltenAus dem Leben - Vorurteile5.4 Die Beobachtung5.4.1 Digitale Beobachtungen5.4.2 Analoge Beobachtungen5.5 Die Befragung5.6 Die Gruppendiskussion und Interviews5.7 Die Inhaltsanalyse5.8 Instrumente: Die Medienresonanzanalyse5.8.1 Historie der Medienresonanzanalyse5.8.2 Erstellung einer Medienresonanzanalyse5.9 Instrumente: Die Social-Media-Analyse5.10 Technik: Arbeiten mit Pivottabellen5.10.1 Die Datenbank5.10.2 Pivottabellen erstellen5.10.3 PivotgrafikenAus dem Leben - Projektevaluation "Sommerkino"Weiterführende Literatur6 Die Analyse6.1 Bewertung: Maßstäbe6.2 Bewertung: Gewichtung6.3 Benchmarking6.4 SWOT-Analyse6.5 Portfolioanalyse6.6 IST-SOLL-Vergleich6.7 Quintessenz: Die zentrale AufgabenstellungAus dem Leben - Die BewerbungWeiterführende Literatur7 Die Strategie7.1 Stakeholder und Zielgruppen7.2 Storys und Botschaften7.3 Kommunikationsbereiche und Kernmaßnahmen7.4 Ziele und Wertbeitrag7.4.1 Wertschöpfung: Werte und Normen7.4.2 Kennzahlen und Kennwerte7.4.3 Messbare Ziele7.4.4 Steuern durch Ziele: Kommunikations-ControllingAus dem Leben - Torches of FreedomWeiterführende Literatur8 Die Taktik8.1 Instrumente und Kanäle8.1.1 Instrumente8.1.2 Kanäle8.2 Integrierte Kommunikation8.2.1 Content Marketing8.2.2 Corporate Identity vs. Marke8.2.3 Die Customer Journey8.3 Projektmanagement8.4 Maßnahmen- und Ressourcenplanung8.4.1 Der Strukturplan8.4.2 RessourcensteuerungAus dem Leben - Die SilvesterfeierWeiterführende Literatur9 Strategische Evaluation9.1 Das Projekt "Strategische PR-Evaluation"9.2 Aspekte der Evaluation9.2.1 Planungsevaluation9.2.2 Prozessevaluation9.2.3 Maßnahmenevaluation9.2.4 Evaluation der kurzfristigen Effekte9.2.5 Evaluation der langfristigen Effekte9.2.6 Issues Monitoring und Issues Management9.3 Ergebnisbewertung: Die Performance-Analyse9.3.1 Zielerreichung: Wertbeitrag der Kommunikation9.3.2 Effektivität und Effizienz9.3.3 Nachhaltige VeränderungenAus dem Leben - Der Martinszug in EdingenWeiterführende Literatur10 Kommunikationsdesign und Reporting10.1 Medien, Visualisierungen und Illustrationen10.2 Die Präsentationscharts10.4 Die DokumentationAus dem Leben - Das Referat im HochschulseminarWeiterführende Literatur11 Der Pitch11.1 Die Eventplanung: Zeit und Ort11.2 Der Aufbau und die Dramaturgie11.3 Die Redner11.4 Die Sprache11.5 Nonverbale Kommunikation11.6 Die GeneralprobeAus dem Leben - Der HausbesichtigungsterminWeiterführende Literatur12 Die Zusammenarbeit: Konzeptionsmanagement12.1 Gruppendynamik12.1.1 Arbeitsteilung12.1.2 Kommunikation12.1.3 Zeitmanagement12.2 Managementkonzepte12.2.1 Agiles Projektmanagement12.2.2 Design Thinking12.3 Kreativitätstechniken12.3.1 Kreativmethoden12.3.2 Kreativstrategien12.3.3 Schwierigkeiten im kreativen Prozess12.3.4 Bewertung von kreativen IdeenAus dem Leben - Die WhatsApp-GruppeWeiterführende LiteraturEpilogGlossarAnhangBeziehungsfragebogen von James GrunigBeispiel einer Checkliste zur Bewertung einer PR-KonzeptionBeispiel einer Ampel-Checkliste zur ProzessevaluationLiteraturRegisterAbbildungsverzeichnisTabellenver
Zum GeleitVorwort1 Problemfeld und Übersicht2 Konzeptionstechnik2.1 Elemente der Konzeptionstechnik2.2 KonzeptartenAus dem Leben - Der SegeltörnWeiterführende Literatur3 Das Briefing3.1 Briefinginhalte3.2 Briefinginhalte nachbereiten3.3 Kommunikation verstehen3.4 Re-Briefing beim KundenAus dem Leben - Die PaartherapieWeiterführende Literatur4 Die Recherche4.1 Recherchekreise4.2 Arten der Recherche4.3 Planung der Recherche4.4 Zusammenfassung der RechercheAus dem Leben - Der AutokaufWeiterführende Literatur5 Methoden und Instrumente der Recherche und Evaluation5.1 Planung einer empirischen Untersuchung5.2 Qualitative und quantitative Methoden5.3 Kommunikation operationalisieren5.3.1 Aufmerksamkeit und Wahrnehmung5.3.2 Wissen5.3.3 Meinung5.3.4 Image5.3.5 Einstellung5.3.6 Beziehung und Vertrauen5.3.7 Reputation5.3.8 VerhaltenAus dem Leben - Vorurteile5.4 Die Beobachtung5.4.1 Digitale Beobachtungen5.4.2 Analoge Beobachtungen5.5 Die Befragung5.6 Die Gruppendiskussion und Interviews5.7 Die Inhaltsanalyse5.8 Instrumente: Die Medienresonanzanalyse5.8.1 Historie der Medienresonanzanalyse5.8.2 Erstellung einer Medienresonanzanalyse5.9 Instrumente: Die Social-Media-Analyse5.10 Technik: Arbeiten mit Pivottabellen5.10.1 Die Datenbank5.10.2 Pivottabellen erstellen5.10.3 PivotgrafikenAus dem Leben - Projektevaluation "Sommerkino"Weiterführende Literatur6 Die Analyse6.1 Bewertung: Maßstäbe6.2 Bewertung: Gewichtung6.3 Benchmarking6.4 SWOT-Analyse6.5 Portfolioanalyse6.6 IST-SOLL-Vergleich6.7 Quintessenz: Die zentrale AufgabenstellungAus dem Leben - Die BewerbungWeiterführende Literatur7 Die Strategie7.1 Stakeholder und Zielgruppen7.2 Storys und Botschaften7.3 Kommunikationsbereiche und Kernmaßnahmen7.4 Ziele und Wertbeitrag7.4.1 Wertschöpfung: Werte und Normen7.4.2 Kennzahlen und Kennwerte7.4.3 Messbare Ziele7.4.4 Steuern durch Ziele: Kommunikations-ControllingAus dem Leben - Torches of FreedomWeiterführende Literatur8 Die Taktik8.1 Instrumente und Kanäle8.1.1 Instrumente8.1.2 Kanäle8.2 Integrierte Kommunikation8.2.1 Content Marketing8.2.2 Corporate Identity vs. Marke8.2.3 Die Customer Journey8.3 Projektmanagement8.4 Maßnahmen- und Ressourcenplanung8.4.1 Der Strukturplan8.4.2 RessourcensteuerungAus dem Leben - Die SilvesterfeierWeiterführende Literatur9 Strategische Evaluation9.1 Das Projekt "Strategische PR-Evaluation"9.2 Aspekte der Evaluation9.2.1 Planungsevaluation9.2.2 Prozessevaluation9.2.3 Maßnahmenevaluation9.2.4 Evaluation der kurzfristigen Effekte9.2.5 Evaluation der langfristigen Effekte9.2.6 Issues Monitoring und Issues Management9.3 Ergebnisbewertung: Die Performance-Analyse9.3.1 Zielerreichung: Wertbeitrag der Kommunikation9.3.2 Effektivität und Effizienz9.3.3 Nachhaltige VeränderungenAus dem Leben - Der Martinszug in EdingenWeiterführende Literatur10 Kommunikationsdesign und Reporting10.1 Medien, Visualisierungen und Illustrationen10.2 Die Präsentationscharts10.4 Die DokumentationAus dem Leben - Das Referat im HochschulseminarWeiterführende Literatur11 Der Pitch11.1 Die Eventplanung: Zeit und Ort11.2 Der Aufbau und die Dramaturgie11.3 Die Redner11.4 Die Sprache11.5 Nonverbale Kommunikation11.6 Die GeneralprobeAus dem Leben - Der HausbesichtigungsterminWeiterführende Literatur12 Die Zusammenarbeit: Konzeptionsmanagement12.1 Gruppendynamik12.1.1 Arbeitsteilung12.1.2 Kommunikation12.1.3 Zeitmanagement12.2 Managementkonzepte12.2.1 Agiles Projektmanagement12.2.2 Design Thinking12.3 Kreativitätstechniken12.3.1 Kreativmethoden12.3.2 Kreativstrategien12.3.3 Schwierigkeiten im kreativen Prozess12.3.4 Bewertung von kreativen IdeenAus dem Leben - Die WhatsApp-GruppeWeiterführende LiteraturEpilogGlossarAnhangBeziehungsfragebogen von James GrunigBeispiel einer Checkliste zur Bewertung einer PR-KonzeptionBeispiel einer Ampel-Checkliste zur ProzessevaluationLiteraturRegisterAbbildungsverzeichnisTabellenver