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Der Band präsentiert ausgewählte Beiträge des 3. Interdisziplinären Symposiums der Forschungskooperation Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, das im November 2003 an der Universität Regensburg stattfand. Die Autoren aus Wissenschaft und Wirtschaftspraxis setzen sich aus sprach- und kommunikationswissenschaftlicher, aus psychologischer und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive mit den Begriffen Unternehmenskultur und Unternehmensidentität auseinander. Themen sind u.a.: - Gestaltung und strategische Bedeutung von Unternehmenskultur - Widerspiegelung in der…mehr
Der Band präsentiert ausgewählte Beiträge des 3. Interdisziplinären Symposiums der Forschungskooperation Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, das im November 2003 an der Universität Regensburg stattfand. Die Autoren aus Wissenschaft und Wirtschaftspraxis setzen sich aus sprach- und kommunikationswissenschaftlicher, aus psychologischer und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive mit den Begriffen Unternehmenskultur und Unternehmensidentität auseinander. Themen sind u.a.: - Gestaltung und strategische Bedeutung von Unternehmenskultur - Widerspiegelung in der Unternehmenskommunikation - Zusammenhang von Unternehmensidentität und Werbung - interkulturelle Prozesse und Konflikte
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Autorenporträt
Prof. Dr. Nina Janich ist Professorin für deutsche Sprachwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Werbesprachenforschung/Wirtschaftskommunikation, Fachkommunikation und Wissenstransfer, computervermittelte Kommunikation, Sprachkultur und Sprachförderung.
Inhaltsangabe
1 Unternehmenskulturen im Spannungsfeld von Landeskultur und Globalisierung. Psychologische Aspekte von National und Unternehmenskultur im Kontext internationaler Mergerprozesse. Die Wiederentdeckung der Neuen Welt Spanische und lateinamerikanische Unternehmenskultur in Interaktion. Werbung, Geschichte und nationale Identität in Russland. Umwandlungsprozesse in der Unternehmenskultur und in der Unternehmenskommunikation in Ungarn. International Team Building aus britischer Perspektive, mit Schwerpunkt auf interkultureller Kompetenz. 2 Perspektiven auf die Praxis aus der Praxis. Screening der Unternehmenskultur. Einsatz einer integrierten Kommunikation in Unternehmen. Corporate Identity, Linguistik und das Internet. Die Prozessarchitektur umfassender Kulturentwicklungsprozesse. Aufbau der Firmenkultur eines globalen Unternehmens in neu gegründeten Niederlassungen. Die Rolle eines neuen und erweiterten Verständnisses von Marken für Unternehmen und deren Erfolg. 3 Sprach und kommunikationswissenschaftliche Aspekte von Unternehmenskultur. Made in Denmark, sold in Germany zur Verwendung des Country of Origin Prinzips im dänisch deutschen Kontext. Markenslogan und Markenpersönlichkeit: bild schematische Konzeptualisierung als Erfolgskriterium unternehmensexterner Kommunikation. Zwischen Rationalisierung und Eigensinn: Zur Organisation kommunikativer Tätigkeiten im Dienstleistungssektor. Kulturelle Rahmenbedingungen in der europäischen Diskussion über Unternehmensreputation und soziale Verantwortung. 4 Werkstattberichte. Zum Verhältnis von Unternehmensimage und Jahresbericht. Der "Country of Origin Effect" und Images fremder Länder in der deutschen und russischen Fernsehwerbung. 5 Unternehmensidentität und kultur: Wirklichkeitoder Konstruktion, Methode oder Heilslehre, Erfolgsfaktor oder Zauberwort? Eine Podiumsdiskussion. Die Schwierigkeiten der Betriebswirtschaftslehre mit der Identität und der Kultur. Der lange Weg zum Erfolgsfaktor. Unternehmenskultur mehr als ein Zauberwort. Unternehmenskultur zwischen Realität, Konstruktion und Fiktion. Eine Synopse. Über die Autorinnen und Autoren.
1 Unternehmenskulturen im Spannungsfeld von Landeskultur und Globalisierung. Psychologische Aspekte von National und Unternehmenskultur im Kontext internationaler Mergerprozesse. Die Wiederentdeckung der Neuen Welt Spanische und lateinamerikanische Unternehmenskultur in Interaktion. Werbung, Geschichte und nationale Identität in Russland. Umwandlungsprozesse in der Unternehmenskultur und in der Unternehmenskommunikation in Ungarn. International Team Building aus britischer Perspektive, mit Schwerpunkt auf interkultureller Kompetenz. 2 Perspektiven auf die Praxis aus der Praxis. Screening der Unternehmenskultur. Einsatz einer integrierten Kommunikation in Unternehmen. Corporate Identity, Linguistik und das Internet. Die Prozessarchitektur umfassender Kulturentwicklungsprozesse. Aufbau der Firmenkultur eines globalen Unternehmens in neu gegründeten Niederlassungen. Die Rolle eines neuen und erweiterten Verständnisses von Marken für Unternehmen und deren Erfolg. 3 Sprach und kommunikationswissenschaftliche Aspekte von Unternehmenskultur. Made in Denmark, sold in Germany zur Verwendung des Country of Origin Prinzips im dänisch deutschen Kontext. Markenslogan und Markenpersönlichkeit: bild schematische Konzeptualisierung als Erfolgskriterium unternehmensexterner Kommunikation. Zwischen Rationalisierung und Eigensinn: Zur Organisation kommunikativer Tätigkeiten im Dienstleistungssektor. Kulturelle Rahmenbedingungen in der europäischen Diskussion über Unternehmensreputation und soziale Verantwortung. 4 Werkstattberichte. Zum Verhältnis von Unternehmensimage und Jahresbericht. Der "Country of Origin Effect" und Images fremder Länder in der deutschen und russischen Fernsehwerbung. 5 Unternehmensidentität und kultur: Wirklichkeitoder Konstruktion, Methode oder Heilslehre, Erfolgsfaktor oder Zauberwort? Eine Podiumsdiskussion. Die Schwierigkeiten der Betriebswirtschaftslehre mit der Identität und der Kultur. Der lange Weg zum Erfolgsfaktor. Unternehmenskultur mehr als ein Zauberwort. Unternehmenskultur zwischen Realität, Konstruktion und Fiktion. Eine Synopse. Über die Autorinnen und Autoren.
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