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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Professur für Wirtschaftspädagogik - insbesondere Methodik der Wirtschaftswissenschaften - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Praktisch-Pädagogische Übung II, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtswurf ist für eine Berufsschulklasse von Industriekaufleuten konzipiert. Die Unterrichtsstunde findet im Rahmen des Lernfeldes 7 „personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen“ statt. Im Rahmen des Unterrichts sollten die…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Professur für Wirtschaftspädagogik - insbesondere Methodik der Wirtschaftswissenschaften - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Praktisch-Pädagogische Übung II, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtswurf ist für eine Berufsschulklasse von Industriekaufleuten konzipiert. Die Unterrichtsstunde findet im Rahmen des Lernfeldes 7 „personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen“ statt. Im Rahmen des Unterrichts sollten die Schüler zunächst die Personalsituation in einem Beispielunternehmen überblicken. Für die Bedarfsplanung werteten die Schüler einfache Personalstatistiken aus. Unter Berücksichtigung der betrieblichen Ziele und des Absatz- und Produktionsplanes planten sie den Personalbedarf. Im Rahmen der internen und externen Personalbeschaffung trafen sie eine begründete Auswahl der einzusetzenden Beschaffungsinstrumente und stellten Kriterien zur Bewerberauswahl zusammen. Daraufhin leiteten sie die Aufnahme neuer Mitarbeiter in den Personalbestand ein und bewerteten Arbeitsverträge und Konsequenzen für Umsetzungen und Entlassungen. In der geplanten Doppelstunde entwickeln die Schüler Konzepte zur Verbesserung der Mitarbeitermotivation und lernen Führungsstile kennen.