Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Sonstiges, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die Verflechtung von verschiedenen betriebswirtschaftlichen Teildisziplinen stellt eine Unternehmensnachfolge eine komplexe und vielseitige betriebswirtschaftliche Fragestellung dar, welche einer genauen und ausführliche Betrachtung bedarf. Bisher liegt zu Fragen der Gestaltung der Unternehmensnachfolge im Hinblick auf die wachsende praktische Relevanz nur eine vergleichsweise geringe Anzahl an Fachliteratur vor, die sich mit dieser Problematik beschäftigt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, der Unternehmensnachfolge im Hinblick auf den Verkauf eines Unternehmens eine theoretische Struktur zu geben, die im Unternehmensalltag praktisch hilfreich sein kann. Diese systematisierte Struktur soll es Unternehmern ermöglichen, im Bedarfsfall die Planung einer Unternehmensnachfolge bewusst vorzunehmen und den entsprechenden Ablauf souverän zu gestalten. Indem primär auf bereits vorhandene Literatur zurückgegriffen wird, soll diese Arbeit eine zusammenfassende fundierte Struktur im Hinblick auf die Nachfolgeform des Verkaufs bieten, die in der Unternehmenspraxis als wertvolle Orientierungshilfe eingesetzt werden kann. Die Arbeit beginnt mit der Darstellung der wichtigsten Grundlagen, die bei einer Unternehmensnachfolge zu berücksichtigen sind. Dazu wird zuerst der Begriff der Unternehmensnachfolge umrissen und die einzelnen möglichen Formen der Nachfolge erklärt. Im darauffolgenden dritten Kapitel werden die einzelnen Phasen der Unternehmensnachfolge chronologisch abgehandelt und im Hinblick auf die Besonderheiten einer Nachfolge durch Verkauf dargestellt. Darauffolgend wird im Kapitel 4 gezeigt, dass die Nachfolgeplanung ein schlecht strukturiertes Problem darstellt. Daran anknüpfend werden verschieden Strategien zur Durchführung der Unternehmensnachfolge vorgestellt. Abschließend erfolgt eine Zusammenfassung der wichtigsten erkenntnisorientierten Aussagen und es wird ein Fazit gezogen.