Statt 17,95 €**
15,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Arbeit soll die Bedeutung der Preispolitik aufgezeigt werden sowie die Möglichkeiten und Chancen, die man mit einer strategischen Preispolitik erzielen kann. Im Rahmen des Planspiels TOPSIM standen 3 Unternehmen der Fahrstuhlbranche, die zusätzlich Serviceleistungen anbieten, über 6 Spielperioden in Konkurrenz zueinander. Die Preisgestaltung sowie die Preispolitik dieser drei Unternehmen soll in dieser Arbeit analysiert und die Strategien untersucht werden. Im Anschluss dazu…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Arbeit soll die Bedeutung der Preispolitik aufgezeigt werden sowie die Möglichkeiten und Chancen, die man mit einer strategischen Preispolitik erzielen kann. Im Rahmen des Planspiels TOPSIM standen 3 Unternehmen der Fahrstuhlbranche, die zusätzlich Serviceleistungen anbieten, über 6 Spielperioden in Konkurrenz zueinander. Die Preisgestaltung sowie die Preispolitik dieser drei Unternehmen soll in dieser Arbeit analysiert und die Strategien untersucht werden. Im Anschluss dazu erfolgen die Zusammenfassung der Ergebnisse und das Fazit dieser Arbeit. Auf den heutigen Märkten hat der Wettbewerbsdruck zugenommen. Durch die Globalisierung wird der Markt von Waren aus Billiglohnländern überschwemmt. Die Produktlebenszyklen sind kürzer geworden und für Innovationen bleibt wenig Zeit, um sie zur Marktreife zu bringen. Kunden haben hohe Erwartungen. Durch die Verbreitung des Internets ist eine hohe Transparenz entstanden und aus Kunden wurden „Smart Shopper“. Die Preise der Produkte und Dienstleistungen sind schnell verfügbar und machen Vergleiche sofort möglich. Preise sind oft ein entscheidendes Merkmal für die Kaufentscheidung. Die vorgenannten Gründe machen es dem Management nicht einfach, Gewinne zu erzielen. Dies führt zu der Frage, ob die Unternehmen sich intensiver mit dem Thema Preispolitik auseinandersetzen sollten und ob eine Strategie der Preisgestaltung dazu beitragen kann, erfolgreicher am Markt zu sein.