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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,3, Rheinische Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist, die Corporate Social Responsibility theoretisch zu beleuchten und ihre praktische Umsetzung in der Bekleidungsindustrie am Beispiel der C&A Mode GmbH & Co. KG zu betrachten. Zum Schluss der Ausarbeitung soll zudem eine Empfehlung für Unternehmen ausgesprochen werden, ob sich Corporate-Social-Responsibility-Maßnahmen lohnen und ob sie zum unternehmerischen Erfolg beitragen können. Das…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,3, Rheinische Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist, die Corporate Social Responsibility theoretisch zu beleuchten und ihre praktische Umsetzung in der Bekleidungsindustrie am Beispiel der C&A Mode GmbH & Co. KG zu betrachten. Zum Schluss der Ausarbeitung soll zudem eine Empfehlung für Unternehmen ausgesprochen werden, ob sich Corporate-Social-Responsibility-Maßnahmen lohnen und ob sie zum unternehmerischen Erfolg beitragen können. Das zweite Kapitel der wissenschaftlichen Arbeit stellt die Beschreibung des Unternehmens dar, während sich der nächste Teil mit der Theorie der Corporate Social Responsibility befasst. Das vierte Kapitel fokussiert sich dann auf die praktische Umsetzung der Corporate Social Responsibility am Beispiel der C&A Mode GmbH & Co. KG. Zum Schluss der Ausarbeitung wird ein Fazit mit Blick in die Zukunft gegeben. Das wirtschaftliche Zeitalter ist einerseits von zunehmender Gewinnmaximierung und dem Shareholder-Value-Ansatz geprägt. Andererseits entlassen die Unternehmen ihre Mitarbeiter, nehmen weniger Rücksicht auf den Umweltschutz und die Arbeitnehmerrechte. Zudem häufen sich Umweltkatastrophen wie das Ozonloch, Tsunamis, Tornados, der Treibhauseffekt, das Wald- und Artensterben sowie Atomunfälle. Die Forderung der Gesellschaft nach sozialer Verantwortung, nachhaltiger Produktion, ökologischen Produkten, Ökobilanzen, Nachhaltigkeitsberichten und Initiativen für den Umwelt- und Tierschutz sind lauter denn je zuvor. Schlagwörter wie Ethik, soziale Verantwortung, Gerechtigkeit, Bio, Nachhaltigkeit oder Umweltschutz gewinnen immer mehr an Bedeutung. Die Unternehmen werden dadurch vor die Aufgabe gestellt, sowohl die Ansprüche der Shareholder nach langfristiger Gewinnmaximierung und stetigem Unternehmenswachstum als auch die Anforderungen der Stakeholder nach Ressourcenschonung und Begrenzung von Schadstoffemissionen zu realisieren. In solchen Zeiten müssen die Unternehmen ihre Strategien optimieren, um weiterhin erfolgreich am Markt tätig sein zu können und den Erwartungen beider Anspruchsgruppen entsprechen zu können.